18.01.2007 Orkan "Kyrill"

 

Orkanartige Stürme tobten über Europa. Kyrill - so der griechischer Name des Orkans, der am 18.01. 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte und auch große Schäden in der Region verursachte.

Auch über das Holzland brauste der Orkan. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt, Dächer abgedeckt oder beschädigt. In einigen Schulen wurde aus Sicherheitsgründen der Unterricht frühzeitiger beendet.
Zeitweise wurde die Mitte-Deutschland-Strecke der Deutschen Bahn (Glauchau - Weimar) gesperrt.

Der Rettunshubschrauber konnte nicht starten, die Feuerwehren rückten zu 144 Einsätzen im Saale-Holzland-Kreis aus. Vereinzelt kam es zu Stromausfällen.

Die FFW Hermsdorf rückte zwischen dem 18. und 19.01.07 zur Beseitigung von Sturmschäden 14 Mal aus. Meist waren umgestürzte Bäume zu beseitigen. Die Schäden in Hermsdorf hielten sich in Grenzen.

Insgesamt kam das Holzland aber glimpflich davon.