Entwurf des Antrags zur Eröffnung eines Getränkestützpunktes
bzw. Ausbau einer Gaststätte dem heutigen Bergstüb'l.
(Niedergeschrieben von Reiner Remme anno 1984 zu Alter an der Hohenwarte auf Toilettenpapier...!)
 

„ ... Betrifft: Antrag auf Befürwortung und Genehmigung zum Verkauf von alkoholischen Getränken bzw. Eröffnung einer Gaststätte.

Ausgehend vom Standpunkt einer guten und ausreichenden Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsgütern möchte ich den Antrag auf Eröffnung einer Flaschenbierverkaufsstelle bzw. spätere Eröffnung einer Gaststätte nach einer Um- und Ausbauzeit von ca. 3 Jahren stellen.

Der Standort der geplanten Gaststätte ordnet sich territorial gesehen gut in das Versorgungssystem ein. Auf Grund der wahrscheinlichen Schließung der Gaststätte "Zur Linde" in der Ernst-Thälmann-Straße und nach dem Ausfall des Gasthauses "Zum Schwarzen Bär" als öffentliche Gaststätte, bietet sich aus meiner Sicht eine Neueröffnung einer Gaststätte in der Bergstraße 28 in Alt-Hermsdorf direkt an.

In absehbarer Zeit wird auch die Flaschenbierhandlung Wisiolek in der Waldgasse aus Altersgründen schließen und es wäre dann nur noch eine Möglichkeit des Einkaufens von alkoholischen bzw. alkoholfreien Getränken in der Konsumverkaufstelle 107 Bergstraße möglich.

Auf Grund des erhöhten Anteils von älteren Bürgern im Wohnbezirk "Heinrich Heine" und "Ernst Thälmann" wäre auch der Antrag aus dieser Sicht unterstützenswert. Mein Antrag wird zudem seitens des Wohnbezirksausschusses "Heinrich Heine" unterstützt und von vielen Bürgern des Wohnbezirkes bzw. der Stadt Hermsdorf begrüßt. Als Kommissionsgaststätte des Konsum wäre nach einer Um- bzw. Ausbauzeit von ca. 3 Jahren die Eröffnung der Gaststätte 1986 / 1987 wahrscheinlich.

Vorher möchte ich jedoch als gewisse Anlaufphase den Verkauf von Flaschenbier bzw. alkoholfreien Getränken ab Januar 1985 befürwortet bzw. genehmigt wissen.

Lagermöglichkeiten bzw. räumliche Verkaufsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, so dass der Vertrieb in hygienisch einwandfreien Zustand von statten gehen könnte. Es bestehen beste Möglichkeiten für die Anfuhr von Versorgungsfahrzeugen sowie der Lagerung der Getränke.

Die Gaststätte könnte unter Berücksichtigung und Einordnung der Öffnungszeiten der Gaststätten der Stadt Hermsdorf die Tätigkeit aufnehmen. Ich bitte meinen Antrag durch den Rat der Stadt und die Abteilung Handel- und Versorgung des Rates des Kreises Stadtroda zu prüfen, zu befürworten und zu genehmigen.

Mit soz. Gruße
Reiner Remme   ...."

P.S.: Tatsächlich wurde diese Gaststätte unter dem Namen "Holgers Bergstüb'l am 01.06.1991 eröffnet.