Luftbildaufnahmen Hermsdorfer Kreuz

 
Ab Mitte der 1970er Jahre nutzte man für die operative Aufklärung auch Hubschrauber. Damit wurden Luftbild- und Videoaufnahmen gefertigt. Der gesamte Streckenverlauf der Autobahnen (Transitstrecken) konnte so für Überwachungszwecke, Einweisungen, Schulungen und Planungen von Einsätzen genutzt werden.
 
Luftbildaufnahme Hermsdorfer Kreuz vor 1975
Luftbildaufnahmen vom Hermsdorfer Kreuz (alle farbigen Einträge wurden eingefügt). Die Aufnahmen entstanden vor 1975, da noch der alte Verkehrsturm (1) auf dem Kreuz - Richtungsfahrbahn Gera - Jena steht. Nach 1975 wurde ein neuer Turm auf der anderen Seite gebaut. Nummer 2 = Rodaer Straße Nummer 3 = Paul Junghans Straße. Klick auf die Luftbilder für großes Foto.
Luftbildaufnahme Hermsdorfer Kreuz vor 1975
 
Verkehrsturm
Der Verkehrsturm (Nummer 1) auf dem Kreuz.
Hubschrauberlandung
Hubschrauberlandung 1975 neben der Objektdienststelle MfS (linke Haushälfte) und
Transitgruppe (rechte Haushäfte) am Hermsdorfer Kreuz.
Zu jeder Besatzung gehörte ein Sicherheitsoffizier.
Seitenanfang