Aus der Geschichte des Rasthofes „Hermsdorfer Kreuz“ - 06.03.1981 Treffen Brand und Mitterrand

 

Der spätere französische Präsident François Mitterrand war bis zu seiner Flucht im Jahr 1941 als Zwangsarbeiter in Rudolstadt, Ortsteil Schaala untergebracht.
Am 05.03.1981, wenige Wochen vor seiner Wahl zum Präsidenten Frankreichs, besuchte er Rudolstadt und dort auch die damals noch lebende Frau, die ihn bei seiner Flucht geholfen hatte.

Anschließend fuhr er nach Hermsdorf, zum Rasthof „Hermsdorfer Kreuz“, um sich dort mit Willy Brand zu treffen. Restaurant und Parkplatz waren für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Zur Tarnung wurden zahlreiche Lkws aufgefahren, als sei der Parkplatz voll. Alle örtlichen Sicherheitsorgane, Polizei und MfS wurden abgezogen. Im Dachgeschoss des Rasthofes befand sich damals auch eine Foto- und Videoüberwachung, von der die „Kontaktaufnahmen“ zwischen DDR- und BRD-Bürgern auf dem Parkplatz aufgenommen wurden. Auch diese hatten am genannten Tag „dienstfrei“. Den gesamten Bereich überwachten Angehörige der Personenschutzabteilung Berlin.

Für das Treffen von François Mitterrand und des Exbundeskanzlers Willy Brand wurden entsprechende Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. Zu den Sicherungsmaßnahmen gehörte unter anderem das Verschweißen der Gullideckel. Außerdem konnte sich der Rasthof über neue Möbel, neue Auslegware und teilweise neue Toilettenanlagen freuen.

François Mitterrand und Willy Brandt trafen sich im sogenannten langen Zimmer. Der große Gastraum zuvor war besetzt mit Parteifunktionären, wie dem damaligen Parteisekretär der Bezirksleitung der SED Gera Herbert Ziegenhahn, die die Gäste simulierten.

Normalerweise fand bei solchen Treffen auch ein Austausch der Köche und des Servicepersonales statt. Aus verschiedenen Gründen kam es aber nicht dazu, sodass Personal des Rasthofes eingesetzt wurde. Zudem war festgelegt, dass die Leitung des Hauses vor dem Gastraum stand, um Hilfe zu leisten, falls diese nötig war. Völlig überraschend trat Willy Brand ohne Personenschutz aus der Tür. Durch den damaligen Leiter des Rasthofes wurde ihm wunschgemäß der Weg zur Toilette gezeigt. Später stellte sich heraus, das ein Souvenirjäger den Toilettendeckel mitgehen ließen, den Willy Brand benutzt hatte.

Für die Journalisten waren Parkplatz und Rasthof auch gesperrt. Diese standen auf dem Parkplatz Ostseite, ohne etwas mitzubekommen. Ein einzelner Fernsehjournalist gelangte auf die Rasthofseite und sorgte für Aufregung im Fernsehen Ost und West, da er vorläufig festgenommen wurde.

Mitterrand fuhr nach dem Treffen weiter nach Berlin.
   
François Mitterrand Willy Brandt

François Mitterrand
* 26.10.1916 in Jarnac, Chartente Frankreich
† 08.01.1996 in Paris

Französische Präsident vom 10.05.1981 bis 17.05.1995.

Willy Brandt Geburtsname Herbert Ernst Karl Frahm
* 18.12.1913 in Lübeck; † 08.10.1992 in Unkel am Rhein
- 1957 bis 1966 Regierender Bürgermeister von Berlin
- 1966 bis 1969 Bundesaußenminister und Stellvertreter des 
   Bundeskanzlers

- 1969 bis 1974 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
- 1976 - 15.091992 Präsident der Sozialistischen Internationale
- 10.12.1971 den Friedensnobelpreis