Der Bahnhof Hermsdorf - Klosterlausnitz ein Aufklärungsobjekt des MfS

 
Skizze zum Bahngelände

Der Bahnhof galt als militärische Objekt. Diese Einstufung erfolgte, weil:

  • Hier für die Kaserne der Nationalen Volksarmee (NVA) Tautenhain
    Be- und Entladearbeiten u. a. auch für Mittelstreckenraketen erfolgten.

  • Von hier der Gleisanschluss zum Armeeobjekt der MUNA führte.

  • Zusätzlich wurde die Bahnlinie auch für Militärtransporte und für Staatsfahrten genutzt.

Deshalb erfolgte eine detaillierte Aufklärung und Dokumentation  des Bahnhofes und seines weiteren Umfeldes, um auf Einsätze vorbereitet zu sein und Kräfte einzuweisen.

Die nachfolgenden Fotos entstanden um 1972 und sind aus heutiger Sicht historisch wertvoll, da Momentaufnahmen entstanden, die sonst kaum auf diese Art fotografiert wurden.

Die Skizze links beschreibt das Umfeld des Bahnhofes. Zu bemerken ist, dass das Haus mit der Nummer 2 (bezeichnet als Lagerschuppen) auch als militärisches Sonderobjekt geführt wurde. In diesem befand sich ein Hauptkabel für Telefon- und Fernsehübertragungen zwischen Ost und West. So wurden darüber angeblich auch die Sendungen von Westsendern zwischen der BRD und Berlin (West) übertragen.
Der zu DDR Zeiten geplante Neubau der Bahnhofsbrücke scheiterte nicht nur an den fehlenden Finanzen, sondern auch daran, dass das Stellwerk und der "Lagerschuppen" hätten abgerissen werden müssen. Das Projekt sah vor, die Straße zwischen Altstadt und Richtung Bad Klosterlausnitz gerade zu verlegen.

Dieses Projekt gab es auch so nach der Wende. Es scheiterte wieder an den fehlenden Finanzen, da die Bundesbahn von der Stadt Hermsdorf für die längere Version eine Finanzierungsbeteiligung forderte, die nicht möglich war. So wurde dann die Brücke wieder in der kurzen Ausführung (rechtwinklig über die Bahnlinie) gebaut.

PP in der Zeichnung ist das ehemalige Toiletten- und Wasserhaus
(siehe weiter unten), es wurde 1974 abgerissen.

 

 
Blick auf die Kreuzung an der Bahnhofsbrücke Richtung Rathaus, damals Friedrich-Engels-Straße. Nach links die damalige Bahnhofsstraße (beides heute Eisenberger Straße). Hier wurde auf der Kreuzung die Insel (siehe weiter unten) bereits abgebaut.
Blick auf die Kreuzung an der Bahnhofsbrücke Richtung Rathaus, damals Friedrich-Engels-Straße. Nach links die damalige Bahnhofsstraße (beides heute Eisenberger Straße). Hier wurde auf der Kreuzung die Insel (siehe weiter unten) bereits abgebaut.
 
Blick aus Richtung Bahnhofsbrücke in Richtung Bad Klosterlausnitz. Links vor dem Trafohäuschen befindet sich heute die Einfahrt zum Brückencenter.
Blick aus Richtung Bahnhofsbrücke in Richtung Bad Klosterlausnitz. Links vor dem Trafohäuschen befindet sich heute die Einfahrt zum Brückencenter.
 
Aufnahme des Bahnhofes Hermsdorf - Klosterlausnitz von der Brücke aus.
Aufnahme des Bahnhofes Hermsdorf - Klosterlausnitz von der Brücke aus.
Das 1974 abgerissene Objekt
Das 1974 abgerissene Objekt, unten befanden sich Toiletten, darüber Wasserkessel zur Wasserversorgung der Dampflokomotiven. Mit den Pfeilen wurden die Stellen bezeichnet, hinter denen zu Einsätzen Beobachtungsposten platziert wurden. Am Bildrand unten ist das Dach des alten Fahrradstandes zu erkennen.
 
Aufnahme des Sichtfeldes aus dem Beobachtungsstande
Aufnahme des Sichtfeldes aus dem Beobachtungsstande im Bild oben - rechter Pfeil. Zu erkennen hinter den Bäumen die "Villa Hegemann" - heute Seniorenresidenz.
Der Schornstein rechts gehörte zum Heizhaus HEMATECT.
 
Blick in Richtung Jena, auf die Bahnhofsbrücke.
Blick in Richtung Jena, auf die Bahnhofsbrücke.
Bahnhofsvorplatz und Busbahnhof
Panoramaaufnahme am Bahnhof - damals gab es noch keine solche Möglichkeiten wie heute, die Aufnahmen wurden aus vielen Einzelfotos zusammengesetzt.
Diese Schnittkanten wurden in allen Panoramafotos heute im Computer nachbearbeitet. Klick auf das Bild für eine große Version
 
Bahnhofstraße mit Blick Richtung Bahnhof. Viele der Kastanien mussten inzwischen leider gefällt werden.
Bahnhofstraße mit Blick Richtung Bahnhof. Viele der Kastanien mussten inzwischen  leider gefällt werden.
 
Blick vom Bahnhof in die Bahnhofstraße.
Blick vom Bahnhof in die Bahnhofstraße.
Der Weg vom Bahnhof Richtung Forellenteiche.
Der Weg vom Bahnhof Richtung Forellenteiche.
Der Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof. Das Buswartehäuschen befindet sich gerade im Bau. Errichtet wurde es 1972 von der Feierabendbrigade Rohn. Rechts am Bildrand führt der Weg (Fotos oben und unten) Richtung Forellenteiche. Klick auf Foto für großes Bild
Der Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof. Das Buswartehäuschen befindet sich gerade im Bau. Errichtet wurde es 1972 von der Feierabendbrigade Rohn. Rechts am Bildrand führt der Weg (Fotos oben und unten) Richtung Forellenteiche. Klick auf Foto für großes Bild
 
Der Weg Richtung Forellenteiche. Das Gelände wurde später aufgeschüttet
Der Weg Richtung Forellenteiche. Das Gelände wurde später aufgeschüttet
Blick in Richtung Oberndorf, links der Weg wie oben beschrieben. Rechts der Weg (Radatzweg) führte in Richtung Waldgasse.
Blick in Richtung Oberndorf, links der Weg wie oben beschrieben. Rechts der Weg (Radatzweg) führte in Richtung Waldgasse.
Lagerplatz des Tiefbaukombinates. An dieser Stelle steht heute der Garagenkomplex. Dahinter wurden später die Häuser Wohngebiet Am Bahnhof errichtet. Zu erkennen ist, das die dort befindliche Talsenke aufgeschüttet wurde.
Lagerplatz des Tiefbaukombinates. An dieser Stelle steht heute der Garagenkomplex. Dahinter wurden später die Häuser Wohngebiet Am Bahnhof errichtet. Zu erkennen ist, das die dort befindliche Talsenke aufgeschüttet wurde.
Die Kreuzung Werner-Seelenbinder-Straße / Friedrich-Engel-Straße (heute Eisenberger Straße) mit Einfahrt zur Firma Hegemann HEMATECT.
Die Kreuzung Werner-Seelenbinder-Straße / Friedrich-Engel-Straße (heute Eisenberger Straße) mit Einfahrt zur Firma Hegemann HEMATECT.
Blick auf die Kreuzung an der Bahnhofsbrücke, die Insel wurde kurz nach der Aufnahme entfernt (siehe oben).
Blick auf die Kreuzung an der Bahnhofsbrücke, die Insel wurde kurz nach der Aufnahme entfernt (siehe oben).
Die Friedrich-Engels-Straße aus Richtung Bad Klosterlausnitz vor der Bahnhofsbrücke. Auf der Insel ist Wiegehäuschen zu erkennen.
Die Friedrich-Engels-Straße aus Richtung Bad Klosterlausnitz vor der Bahnhofsbrücke. Auf der Insel ist Wiegehäuschen zu erkennen.
Blick in die Werner-Seelenbinder-Straße von der Damaligen MINIOL - Tankstelle aus. Das Hochhaus am Sportplatz ist noch nicht gebaut. Rechts stehen Schuppen der AWG
Blick in die Werner-Seelenbinder-Straße von der Damaligen MINIOL - Tankstelle aus. Das Hochhaus am Sportplatz ist noch nicht gebaut. Rechts stehen Schuppen der AWG
Blick von der Bahnhofsbrücke in Richtung Jena. Links Werksgelände der KWH, rechts Firma Holzbauwerke, ehemals Acker.
Blick von der Bahnhofsbrücke in Richtung Jena. Links Werksgelände der KWH, rechts Firma Holzbauwerke, ehemals Acker.
seite 26 oben
Blick in die heutige Industriestraße auf die BHG.
Firma Acker - im Neubaugebiet steht noch keines der später errichteten Hochhäuser.
Firma Acker - im Neubaugebiet steht noch keines der später errichteten Hochhäuser.
Die alte MINOL - Tankstelle.
Die alte MINOL - Tankstelle.
Straße zum Güterbahnhof mit Fuhrwerkswage auf der Insel.
Straße zum Güterbahnhof mit Fuhrwerkswage auf der Insel.
Die alte Bahnhofsbrücke
Die alte Bahnhofsbrücke
Güterbahnhof - die Bildrundung entstand durch die Aufnahmen der Panoramabilder.
Güterbahnhof - die Bildrundung entstand durch die Aufnahmen der Panoramabilder.
Bahnhof Hermsdorf - Klosterlausnitz.
Bahnhof Hermsdorf - Klosterlausnitz.
Straße am Güterbahnhof hinter dem Schuppen. Beachtlich die Vielzahl der noch laufenden Fuhrwerke.
Straße am Güterbahnhof hinter dem Schuppen. Beachtlich die Vielzahl der noch laufenden Fuhrwerke.
Blick Richtung Oberndorf - Kraftsdorf - Gera.
Blick Richtung Oberndorf - Kraftsdorf - Gera.
Blick vom Bahnhof Richtung BHG.
Blick vom Bahnhof Richtung BHG.
Blick in den Radatzweg (siehe oben) Richtung Holzbauwerke auf dem Berg.
Blick in den Radatzweg (siehe oben) Richtung Holzbauwerke auf dem Berg.