Die Geschichte Freibäder im Holzland - Teil 4 (3) 1990 bis heute.
Freibad Hermsdorf

© Stefan Lechner
Bildergalerie 1990 bis heute

1989 / 1990
Die Ereignisse der Wende gingen auch am Freibad und den Rettungsschwimmern nicht spurlos vorrüber. Nach der Wende wurden alle Arbeitsgemeinschaften als "staatliche Gängelei" verpöhnt. Gleichzeitig wurde durch den Entzug jeglicher staatlicher Unterstützung die finanzielle Grundlage entzogen. So lösten sich auch die Arbeitsgemeinschaften "Hermsdorfer Rettungsschwimmer" und "Hermsdorfer Pinguine" auf.

19.07.1996
Wiedereröffnung des Freibades nach umfangreicher Sanierung und Modernisierung.
Erstmals seit dem Bau im Jahr 1927 wurde auch das Becken erneuert.

07.08.1997
Das Freibad Hermsdorf wurde 70 Jahre. Das Jubiläum wurde mit einem Fest und Vorträgen zur Geschichte gewürdigt.

25.08.2001
Das Hermsdorfer Freibad beging sein 75-jähriges Jubiläum.

08.05.2003
Eröffnung der Badesaison im Hermsdorfer Freibad. Was noch keiner ahnte, es wurde ein Supersommer.

07.08.2007
Das Freibad Hermsdorf wurde 80 Jahre. Das Jubiläum wurde entsprechend gewürdigt. Durch extrem schlechte Witterung fiel die Badesaison des Jahres ungünstiger aus, als dies am Anfang erhofft wurde. Hochsommerliche Temperaturen im Mai wurden durch ständiges Regenwetter und einen zu kühlen und nassen Sommer abgelöst.

Bademeister

Bademeister des Freibades - nicht nur in Hermsdorf -  hatten immer mehrere Funktionen. Sie waren:

  • Schwimmlehrer,
  • Wachmann,
  • Hausmeister,
  • Reinigungskraft,
  • Kindermädchen,
  • Arzthelfer und anderes mehr in einer Person.

Folgende Personen sind bekannt, die in Hermsdorf Bademeister waren:

19?? - 19??
vor 1945 bis 19??
19?? - 19??
19?? - 19??
19?? - 19??
19?? - 19??
19?? - 19??
19?? - 19??
1981 - 1989
1900
Karl Leisering
Otto Schubert
Otto Klein (Vater)
Werner Klein (Sohn)
Ulli Unger
Albert Breuer
?? Brzibilla
Günter Wetzel - Hortleiter Friedensschule nebenamtlich
Lothar Müller

?? Kopf und Wetzel jun.
Sobald weitere Einzelheiten bekannt werden erfolgt die Ergänzung.
 

Quellen:
Sammlung www.hermsdorf-regional.de
Sammlung Verein für Technik- und Regionalgeschichte Hermsdorf
 
Seitenanfang        zurück