Archivunterlagen

Wir mussten leider schon wiederholt davon berichten, dass historisch Archivgut, einfach vernichtet wurde. Vor einer solchen Vernichtung wurden jetzt diese Akten, Dokumente und Unterlagen gerettet.
Archivunterlagen

Es wurde einige Zeit benötigen, dieses Material zu sichten, auszuwerten und zu ordnen. Es handelt sich um die Unterlagen der ehemaligen gemeindeeigenen Wohnhäuser, später Kommunalwirtschaftsunternehmen der Gemeinde Hermsdorf, später Kommunale Wohnungsverwaltung Hermsdorf. Die Geschichte dieses Unternehmens wäre schon allein eine entsprechenden Aufarbeitung wert. Diese heben wir uns noch auf, da die Privatisierung und damit zusammenhängende Probleme noch nicht abgeschlossen sind.

Die oben zu sehenden Akten befanden sich in einem Nebenraum der ehemaligen Umformerstation in der Werner-Seelenbinder-Straße. Das Objekt wurde, noch durch die KWV unter dem Motto "wie gesehen so verkauft" zunächst an einen italienischen Großhändler - natürlich nach entsprechender Renovierung - vermietet. Dieser hatte es in einer Nacht- und Nebelaktion geräumt und nur noch die Mietschulden hinterlassen. Nach längerem Leerstand wurde es an die jetzige Firma verkauft. Wir bedanken uns bei der Gastro-Service Balzer GmbH, Geschäftsführer Jörg Balzer für die Rettung der Unterlagen und Übergabe an uns.

Nach einer ganz groben Sichtung beginnt die Sammlung 1946 und reicht bis etwa 1975. Eine große Zahl der Papiere sind aus heutiger historischer Sicht unbrauchbar. Ein Teil aber sind für uns von großer Bedeutung. So gibt es zum Beispiel Unterlagen, die weit vor 1946 zurückreichen und zum Glück erhalten blieben, vom Gasthof "Zum Schwarzen Bär", oder Unterlagen zum ehemaligen Ostlager / Behelfsheime später von der LPG übernommen und vieles mehr. Mit Sicherheit werden wir daraus auf unserer Seite Inhalte veröffentlichen. Für ein Beispiel aus den Unterlagen klick hier.

Die übrigen Unterlagen, wie Baupläne, Kabelpläne und Heizungsunterlagen wurden durch uns an die Verwaltungsgemeinschaft, Bauabteilung, übergeben,