Ehrendolch

 
Ehrendolch Ehrendolch
Ehrendolch
Hersteller dieses Ehrendolches war die Firma Carl Eickhorn, Brühler Straße in Solingen, (Markenzeichen: Eichhörnchen,)
eine der bedeutenderen Solinger Waffenfabriken, die in der NS-Zeit wieder einen größeren Aufschwung nahm, u.a. mit der Herstellung
von SA-Dolchen. Die Firma ging in den 1970-er / 1980-er Jahren in Konkurs. Es gibt aber noch einen Nachfolger unter diesem Namen
und Markenzeichen - Iinternetseite www.solingen-eickhorn.de - Markenzeichen rechts.

Der Dolch stammt aus der "Sammlung" von Alfred Rosenkranz Hilfspolizist und stellvertretender Ortswehrführer von Mai 1945 bis zum 11.08.1945 und
Ortswehrführer / Ortsbrandmeister / Kommandostellenleiter/ Wehrleiter vom 11.08.1945 bis 28.04.1965.
Es wird vermutet, dass er bei Otto Rosenkranz eingezogen wurde (beide waren nicht verwandt). Auf dem Foto trägt Otto Rosenkranz einen
solchen (möglicherweise diesen) Dolch - siehe hier.