Ernst Hädrich "Milchernst"

*  24.05.1897 Hermsdorf
† 06.09.1974 Hermsdorf
Milchernst
 
Zumindest den älteren Hermsdorfern ist Ernst Hädrich „Milchernst“ noch ein Begriff. Bereits dessen Großvater, Louis Hädrich, war ein Handelsmann, der im Oberndorfer Weg ein Geschäft für Holz- und Obsthandel betrieb.
Als damaliger Arbeitsloser begann Ernst Hädrich ab Januar 1925, im Gasthof " Zur Linde" als Wohnsitz, einen Handel mit Frischmilch. Seit dieser Zeit holte er täglich 5 Uhr morgens, mit einem Handwagen, Milch von den Bauern aus Oberndorf. Sein Bruder Paul Hädrich, der ebenfalls arbeitslos war, unterstützte ihn dabei.
Die Ehefrau Anna Hädrich, geborene Uebel, verkaufte aus dem Gasthof  "Zur Linde" Milch an die Nachbarn für deren Kinder. Zu dieser Zeit zog Ernst Hädrich dann mit einem Handwagen durch die Ernststraße, über die Bergstraße und verkaufte dort die Milch.
Im Jahr 1927 kaufte er sich ein Pferd und Wagen. Er holte von dieser Zeit ab von den Bauern aus Oberndorf und Kraftsdorf die Milch. Von nun an wurde auch Milch in mehreren Hermsdorfer Straßen verkauft.
Nach dem Tod seines Vaters Louis Hädrich übernahm er das Elternhaus im Oberndorfer Weg. Danach wurden ein Tafelwagen und mehrere 20 Liter Milchkannen angeschafft. Ab dieser Zeit wurde dann täglich, in der Zeit von 8 bis 14 Uhr, durch alle Straßen von Hermsdorf gefahren und Milch verkauft. Sein Kommen kündigte Ernst Hädrich, der zu dieser Zeit schon in ganz Hermsdorf „Milchernst“ genannt wurde, immer durch eine große Glocke an, die am Wagen hing.
Im Jahre 1935 wurde in damaligen Kreis Stadtroda die Molkerei in der Gernewitz gebaut. Nach deren Fertigstellung übernahm diese Molkerei die Belieferung der Milchgeschäft und Handelsbetriebe. Die Selbstabholung von den Bauern wurde ab dieser Zeit verboten.
Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges am 01.09.1939 musste Ernst Hädrich bereits einen Tag später, im Alter von 42 Jahren erneut in einen Krieg ziehen. Er war bereits von 1910 bis 1918 Soldat im 1.Weltkrieg.
Im Jahr 1940 eröffnete Familie Hädrich eine Filiale in der Schillerstraße 5. Die Geschäfte wurden in dieser Zeit von seinem Bruder Paul Hädrich und der Schwester Ilse Hädrich, verheiratete Serfling, geführt. Sohn Werner Hädrich arbeitete ebenfalls ab dieser Zeit im elterlichen Geschäft mit.
Im Jahr 1949 wurde eine weitere Filiale in der Eisenberg auch Straße 33 eröffnet. Als dann im Jahr 1952 der ambulante Straßenverkauf mit Milch verboten wurde, eröffnete Ernst Hädrich ein weiteres Geschäft in der Ernststraße 25 (Russenhaus). Von Beginn an hatte das kleine Milchgeschäft in Wohnhaus Oberndorfer Weg 2 Bestand. Mit Eintritt in das Rentenalter schloss Ernst Hädrich im Jahr 1962 alle Milchgeschäft.
In Wohnhaus Oberndorfer Weg 2 erfolgte ein Umbau, statt des Milchgeschäft des gab es nun dort eine kleine Gaststätte. Diese Gaststätte, zuletzt von Enkel des Ernst Hädrich weitergeführt, bestand bis in das Jahr 1997. Somit konnte das Handelshaus „ Hädrich“ auf eine hundertjährige Handelstätigkeit zurückblicken.
 
Expressgutaufkleber   Louis Hädrich
Expressgutaufkleber von Louis Hädrich Holz- und Obsthandel Vater von Milchernst
 

Ernst Hädrich    Ersnt Hädrich als Soldat im 1.Weltkrieg und im 2. Weltkrieg (ganz recht)
Ersnt Hädrich als Soldat im 1.Weltkrieg

Ersnt Hädrich als Soldat im 1.Weltkrieg und im 2. Weltkrieg (ganz recht)   Ernst Hädrich bei der Wehrmacht.
Ernst Hädrich im 2. Weltkrieg ( im linken Foto recht, links Fleischermeister Fritz Röder)

Lanzer
01 = Fritz Sachse Landwirt - 05 = Kurt Gräfe „Böttchermeister“ 09 = Friedrich Röder Fleischermeister
14 = Fritz Theil Tautenhain - 15 = Albin Plötner „Landwirt“ - 16 = Ernst Hädrich „Milchernst“


Oberndorfer Weg einst und heute

Oberndorfer Weg einst und heute
Oberndorfer Weg einst und heute

Wandergewerbeschein Wandergewerbeschein
Wandergewerbeschein von Ernst Hädrich
Drogerie Schlegel
Vor der Drogerie Schlegel.


Vor dem Wohnhaus und Geschäft der Familie Schlegel
Das Wohnhaus und Geschäft der Familie Schlegel wurde am 09.04.1945 bei den Bombenangriffen zerstört.
Das Geschäft wurde später in der Bahnhofstrasse, heute Eisenberger Straße neu eröffnet.


Das Cafe Rühling ist in dieser Aufnahme zu erkennen. Die Milchkannen gehörten zum Geschäft.
Das Cafe Rühling ist in dieser Aufnahme zu erkennen.

Milchernst
Milchernst

Im Hintergrund die Drogerie Adler Eisenberger Strasse
Im Hintergrund die Drogerie Adler Eisenberger Strasse

Ernst Hädrich ''Milchernst'' in der Lessingstraße
Lessingstraße


Von links: Josef "Sepp" Guba (Wirt der Centralhalle). Ernst Hädrich und ?? Sieler vor dem Geschäft im Russenhaus.
Von links: Josef "Sepp" Guba (Wirt der Centralhalle). Ernst Hädrich und ?? Sieler vor dem Geschäft im Russenhaus.
 
Glückwunschkarte für die Kunden
Glückwunschkarte für die Kunden
Seitenanfang