Alten Regensburger Straße 21 - Teil 2  Motorgeräte Matthes

 
 

Nach dem Walter Wolff seine Bäckerei 1961 aufgegeben hatte (siehe Teil 1), wechselte er zunächst in die Konsumbäckerei Wiesenstraße als Bäcker. Später übernahm er die Eisdiele in der heutigen Eisenberger Straße, vormals Bäckerei Stöbe. In das Geschäft der Bäckerei Wolff zog die HO, später der KONSUM ein. Noch bis Dezember 1990 verkaufte der KONSUM dort Lebensmittel.

 
Eröffnung   Eröffnung   
Eröffnung   Eröffnung   
Eröffnung   Eröffnung   
Nach der Wende gab es Probleme das Geschäft wieder in Nutzung der Familie zu bekommen. Man musste dazu erst eine gerichtliche Verfügung erwirken. Im Dezember 1990 räumte der Konsum die Verkaufsstelle, das Geschäft wurde noch über Weihnachten renoviert und diente ab da als Verkaufsladen für die am 14.07.1990 von Manfred Matthes eröffnete Firma für Garten- und Forstmotorgeräte. Bis dahin verkaufte er in einer Garage auf dem Hof.
 
Werbung für die Eröffnung
Erster Werbezettel von 1990.
 
Manfred Matthes stammte aus Weißenborn. Dort wurde er mit dem Bau von Maschinen bereits vertraut gemacht. Im Jahr 1962 heiratete Manfred Matthes die Tochter Anneliese vom Bäckermeister Wolff und bildete so den Grundstock für eine weitere Geschäftsaufnahme eines Schwiegersohnes. Er schlug Manfred Matthes sofort nach der Wende vor, sich um eine STIHL-Niederlassung zu bewerben. Für Hermsdorf gab es drei Bewerber, den Zuschlag erhielt Manfred Matthes.
 

Werbung   Werbung   Werbung

Werbung   Werbung   Werbung   

Werbung aus den 1990er Jahren.

 

Von 1993 bis 1994 erwarb Sohn Jörg Matthes den Meistertitel und stieg nach erfolgreichem Abschluss in die elterliche Firma ein. Im gleichen Zeitraum, Ende 1993 bis 1994, erfolgte die Grundsanierung der Alten Regensburger Straße.Dabei wurde auch der Hausanschluss erneuert.
Hatten die erst neu gegründeten Firmen in der Straße, so auch Motorgeräte Matthes, zu kämpfen, um noch richtig Fuß zu fassen, gab es durch diese Baumaßnahme zusätzliche Mühen. Um den Kunden zu ersparen durch die Baustelle gehen zu müssen, wurden zum Beispiel Reparaturgeräte zum Parkplatz an der Friedensschule gebracht oder dort abgeholt.

 
Bau der Alten Regensburger Straße   Bau der Alten Regensburger Straße
Bau der Alten Regensburger Straße   Bau der Alten Regensburger Straße  
Bau der Alten Regensburger Straße   Bau der Alten Regensburger Straße
Bau der Alten Regensburger Straße   Bau der Alten Regensburger Straße
Bau der Alten Regensburger Straße   Bau der Alten Regensburger Straße
 

Noch im September 1993, vor Sanierung der Straße, fand das erste Straßenfest „Alte Regensburger Straße“ statt. Von Beginn an beteiligte sich die Firma Matthes an der Ausgestaltung des Festes. Letztmals war dies zum Straßenfest 2007 der Fall. Es kam dann zum Bruch mit der Stadtverwaltung, die ab 2007 erhöhte Forderungen stellte. Trotz der Tatsache, dass die Firma Matthes ihr Gelände zur Verfügung stellte, dort die sanitären Anlagen genutzt wurden, kulturelle Beiträge organisiert und bezahlt wurden, auch die teilnehmenden Firmenangestellten bezahlt werden mussten, stellte die Stadt überzogene Forderungen zu Standgebühren. Ab 2008 blieben deshalb Haus, Hof und Geschäft für und zum Straßenfest geschlossen. Auch andere Vereine und Firmen zogen sich aus diesen Gründen zurück.

 
Straßenfest  Straßenfest  
Straßenfest  Straßenfest  
Straßenfest  Straßenfest  
 

Zunächst war geplant, ein Haus mit Werkstatt im Gewerbegebiet Ost (Lahnsteiner Straße) zu bauen. Eine günstige Lage wurde nicht genehmigt, statt dessen sollte die Firma mitten im Wohngebiet errichtet werden. Dies wurde wegen der möglichen Lärmbelästigung aber verworfen. Es kam zum Kauf eines Grundstückes in Bad Klosterlausnitz, an der Krümme. In der Folge kam es aber mit dem Nachbar von Familie Matthes zu einem Tausch von Grundstückteilen, sodass es nun möglich war, den Bau eines neuen Objektes am heutigen Standort zu planen und zu beginnen. Das Grundstück in Bad Klosterlausnitz wurde wieder abgestoßen.

Zwei Monate nach dem 5jährigen Firmenjubiläum war es soweit, am 16.09.1996 begannen die Bauarbeiten für das neue Firmengebäude, welches Werkstatt und Verkaufsraum in einem Objekt vereinte. Bereits fertig war die neue Brücke über die Rauda. Vor Baubeginn trat Manfred Matthes einen Schritt zurück und übertrug das Geschäft an seinen Sohn Jörg, der damit auch Bauherr wurde.

 
Bau des neuen Firmensitzes   Bau des neuen Firmensitzes
Bau des neuen Firmensitzes  Bau des neuen Firmensitzes  
Bau des neuen Firmensitzes  Bau des neuen Firmensitzes  

Bau des neuen Firmensitzes  Bau des neuen Firmensitzes  

Bau des neuen Firmensitzes  Bau des neuen Firmensitzes  
 

Im März 1997 stand der Rohbau und es konnte Richtfest gefeiert werden. Bis zum 27.04.1997 erfolgte der Abriss der alten Scheune mit Garagen, in denen 1990 das Geschäft eröffnet wurde. Die daraus entstehende Freifläche vor dem Pavillon wurde zum Firmenparkplatz umgebaut. Gleichzeitig wurden:

  • Unterhalb der Werkstatt ein Ölabscheider eingebaut.
  • 28.04. bis 01.05.1997 - der Verkaufsraum eingeräumt.
  • Die Werkstatt mit Maschinen und Technik ausgestattet und eingeräumt.
Am 01.05.1997 der gesamte Hof gepflastert, während die Frauen den restlichen Laden einräumten. Am 02.05.1997 fand die Eröffnung des Neubaus statt.
 
Eröffnung am 02.05.1997  Eröffnung am 02.05.1997  
Eröffnung am 02.05.1997  Eröffnung am 02.05.1997  
Eröffnung am 02.05.1997  Eröffnung am 02.05.1997  
Eröffnung am 02.05.1997  Eröffnung am 02.05.1997  
 

Am 01.07.1998 organisierte die Firma Matthes eine Verkaufsmesse mit Gerätevorführungen. Im November des Jahres wurde die Straße zwischen Hof und Hintereingang asphaltiert.

2000 konnte bereits das 10jährige Jubiläum gefeiert werden.

Am 12.10.2002 organisierte die Firma Matthes aufgrund der gestiegenen Heizölpreise einen Informationstag. Vorgestellt wurden dazu alternativen zur preiswerteren Heizung. Vorgestellt wurden Heizungsanlagen für Holz- oder Kombifeuerung, forstwirtschaftliche Holzerzeugnisse und natürlich alle Gerätschaften zur Feuerholz Verarbeitung.

Am 04.05.2005 beging die Firma Matthes das 15jährige Jubiläum, verbunden mit verschiedenen Programmen und Attraktionen. So war auch eine Mannschaft des  STIHL Timbersports vor Ort und begeisterte das Publikum, ca. 1000 Besucher am Wochenende.

Seit vielen Jahren ist die Firma Matthes der kompetente Ansprechpartner für Gartenprofis und Gartenfreunde, die eine fachmännische Beratung beim Kauf von Motorgartengeräten ebenso zu schätzen wissen, wie einen entsprechenden Service in den darauf folgenden Nutzungsjahren.

Damit die Kunden an Motorsägen, Motorsensen, Rasenmähern, Rasentraktoren, Vertikutierern oder Gartenhäckslern sowie dem gesamten sonstigen Sortiment viel Freude haben, stehen die Mitarbeiter vor Ort mit der eigenen Werkstatt, Ersatzteilen und Engagement zur Verfügung, um die Gartengeräte in Schuss zu halten.

Bei der Auswahl der Lieferanten ist die Firma Matthes besonders kritisch und setzt auf bekannte Markenhersteller, die nicht nur qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt bringen, sondern teilweise sogar noch Jahrzehnte nach dem Kauf Ersatzteile oder Zubehör liefern können.

 
Von links: Jörg Matthes - Ramona Matthes - Sven Jäckel - Ralf Böttcher - Stephan Martin - Mario Rosemann - Manfred Matthes.
Seitenanfang     Zur Geschichte Teil 1 - 1765 bis 1989