Naumburger Straße 15 - Fleischerei Posse

Vier Generationen Handwerkstradition in Hermsdorf.
 
"Ich war ma bei Possens." oder "Ich geh ma zu Possens." ist zwar grammatisch nicht ganz korrekt, doch die sturen Hermsdorfer Holzköppe (inklusive etlicher Zujeresder) haben auch nach 100 Jahren immer nur eins im Sinn - mal schnell zum Fleischer in die Naumburger Straße.
Dieses Album ist allen langjährigen Stammkunden, Geschäftsfreunden und Gästen unserer Gaststätte gewidmet. Danke für Ihre (Eure) Treue, Schlangestehen, Planwirtschaft und Marktwirtschaft ertragen, Lob, Kritik und Anregungen und natürlich dem großen Hunger, der Sie (Euch) bei Wind und Wetter zu uns trieb und treibt.
 
Ausweis    Ausweis
Am 01.04.1901 erhielt unser Urgroßvater von der Gemeindeverwaltung Hermsdorf die
Genehmigung zur Eröffnung eines Gewerbebetriebes.
 

Wilhelm Posse Firmengründer
Wilhelm Posse (* 1876  † 1954)


Emma Posse
 Emma Posse

Der aus dem Eichsfeld stammende Wilhelm Posse wurde nach seiner Gesellenzeit, die ihn zu mehreren Fleischermeistern in Thüringen führte, 1901 in Hermsdorf sesshaft. Im selben Jahr begann der Hausbau in der Naumburger Straße und wurde 1903 fertig gestellt. Im gleichen Jahr wurde unser Großvater Kurt Posse geboren. Die Zeit bis zur Fertigstellung unseres Hauses überbrückte Wilhelm mit der Arbeit in einer Eisenberger Fleischerei. Ab 1903 wurde dann im Eigenen Schlachthaus Wurst produziert und im Laden verkauft.

Erinnerungsfoto 1896 / 97 - Gallesche Wurstfabrik Eisenberg
Erinnerungsfoto 1896 / 97 - Gallesche Wurstfabrik Eisenberg

Gemeinsames Schachtfest der Fleischereien Posse und Diener im Jahr 1917.
Gemeinsames Schachtfest der Fleischereien Posse und Diener im Jahr 1917.
01 = Wilhelm Posse 02 = Gustav Diener 03 = Walter Diener 04 = Kurt Posse  05 = Hilde Diener verh. Görner 06 = Elly Milker 07 = Olga Diener verh. Fritzsche 08 = Emma Diener

 
Lehrbrief Lehrbrief Lehrbrief Lehrbrief
 
LKW von Wilhelm Posse Mitte der 1920er Jahre vor dem Rathaus Hermsdorf.
LKW von Wilhelm Posse Mitte der 1920er Jahre vor dem Rathaus Hermsdorf.
Urkunden für Kurt Posse vom Kegelklub "Jungblut"    Urkunden für Kurt Posse vom Kegelklub "Jungblut"
Urkunden für Kurt Posse vom Kegelklub "Jungblut"
Kurt Posse
Kurt Posse (* 1903  † 1959)

 

Jubiläum 1941
Das Schaufenster zum Jubiläum 1941.

Unser Großvater Kurt Posse übernahm in den 1930er Jahren das Geschäft und führte es bis zu seinem Tode 1959.
Kiosk am Bahnhof
Karl Raddatz vor dem Kiosk auf dem Bahnhofsvorplatz, daneben Heinz Posse. Im Kiosk steht Kurt Posse. Raddatz war Bahnhofswirt und verpachtete den Kiosk.
Kiosk am Bahnhof
Der Kiosk am Bahnhof bewirtschaftet von Emma und Kurt Posse
 
Familie Posse

Familie Posse im Jahr 1943 - von links:

Oma Hilde Posse,
Heinz Posse,
Helmut Posse (*21.04.1923 † 14.03.1944 bei Odessa gefallen) und
Kurt Posse.

 
Heinz Posse
* 11.06.1929 †

Unser Vater Heinz Posse im Alter von 17 Jahren. Von 1944 bis 1947 erlernte er in Gera den Beruf des Fleischers.

Nach dem frühen Tod unseres Opas Kurt Posse stand die Fleischerei plötzlich ohne Meister da. Um das Geschäft weiterführen zu können, absolvierte Heinz Posse die Meisterschule und erhielt am 31.08.1960 den Meistertitel des Fleischerhandwerks.

Von 1960 bis 1992 führte er den Betrieb durch die sozialistische Plan- und Mangelwirtschaft. Am 01.04.1992 übergab er das Geschäft an seinen Sohn Wolfram Posse (geb. 1955).

Leider war es unserem Vater nicht vergönnt das 100jährige Jubiläum mitzuerleben. Auf diesen Tag hatte er sich schon lange gefreut. Und wer ihn kennt und kannte weiss, dass er bestimmt gute Ideen zur Ausgestaltung des Festes im Kopf hatte. Ein Hermsdorfer Original ebend.

 

 
Familie Posse Die "Straße der Besten" - Heinz und Judith Posse mit den Kindern
Dietmar, Angelika, Wolfram, Margit und
 
Holger Posse dem Nachzügler Holger Posse.
 
Heinz Posse mit Tochter Margit

Heinz Posse mit Tochter Margit im Jahr 1986.

"Hallo Schwester!" sollte es eigentlich für Margit heißen. Die gelernte Krankenschwester hängte jedoch ihren erlernten Beruf an den Nagel, um im elterlichen Geschäft einzusteigen.

 
Angelika Roßner geb. Posse mit Ehemann Roland

Angelika Roßner geb. Posse mit Ehemann Roland.

Angelika wurde 1953 geboren und erlernte den Beruf der Fleischfachverkäuferin.
Nach Ende der Lehrzeit 1970 begann sie im elterlichen Betrieb.

 
Die Kraft der zwei Meister - Heinz und Wolfram 1986

Die Kraft der zwei Meister - Heinz und Wolfram 1986.

Wolfram Posse setzt die Familientradition fort. Nach der Ausbildung zum Meister arbeitet er zusammen mit Heinz und wird
bereits 1982 selbst Meister seines Handwerks.

 
60. Geburtstag

Der 60. Geburtstag unseres Vaters am 11.06.1989.

Heinz und die gute Seele, die "Chefin" die "Meestern", eben unsere Mutter Jutta.
Seit 1950 in Hermsdorf nur "Possens Jutta".

PS: Die Geburtstagsfeier fand am Sonntag, 12.06.1989 mit polizeilicher Genehmigung unseres Nachbarn, Herrn Pacyna †, im Fahrradstand der KWH statt. Begründung: Schlechtes Wetter.

Fotogalerie vom Geburtstag

 
Unser Laden 1991

Unser Laden 1991

Vielen Hermsdorfern dürfte dieses Bild noch gut in Erinnerung sein.
Die Hygienevorschriften verlangten dann jedoch die Anschaffung einer Kühltheke.

 
  
Maibaumsetzen 1991 - Possens verkaufen eine Riesenbratwurst. Unter Begleitung des Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchesters ging es von Possens auf den Rathausplatz.
Holzlandbote 19.01.1994
 
Volksfeste Zu den jährlichen Volksfesten in Hermsdorf gehört natürlich der Verkaufsstand von unserer Fleischerei.
Bei den Maibaumsetzen in Hermsdorf, St. Gangloff und Reichenbach sind wir regelmäßig präsent.
 
Unsere Mutter Unsere Mutter musste 1946 mit ihrer Familie die Heimat im Sudetenland verlassen.
Nach langer Irrfahrt landete sie in der Papiermühle, zwischen Stadtroda und Hermsdorf.
Hier lernte sie Heinz kennen und heiratete 1951 bei Possens ein.
Seit über 50 Jahren ist sie die unermüdliche Seele des Hauses.
 
Das Haus
 

Das Jubiläum wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge gefeiert. Im dezember 2000 verstarb der Vater und Alt-Meister Heinz Posse. Die Goldene Hochzeit im März 2001 und das 100 jährige Jubiläum waren ihm leider nicht mehr vergönnt. Heinz Posse verstarb im Dezember 2001, seither führt Wolfram Posse das Geschäft.

 
Seitenanfang