Eisenberger Str. 90 - Fleischerei Lorenz - Schlegel - KONSUM / Gastwirtschaft "Zur Guten Quelle"

 
In der ehemaligen Bahnhofstraße 24 - heute Eisenberger Straße 90 - eröffnete Franz Lorenz um 1920 eine Fleischerei und Gastwirtschaft. Zu Beginn der 1930er Jahre übernahm diese Wilhelm Schlegel. Begonnen hatte sein Vater Friedrich Traugot Schlegel in der heutigen Alten Regensburger Straße. Das dortige Geschäft übernahm er von Fritz Rauh.
Um die Ecke, in der Goethestraße, befand sich ein Biergarten. Die Gastwirtschaft wurde geschlossen, die Fleischerei später vom Sohn Helmut Schlegel übernommen.
 
Anzeige Franz Lorenz Fleischerei und Gastwirtschaft.
 
Suppenküche
In den Kriegs- und Nachkriegsjahren bestand eine Suppenküche.
Das Foto stammt aus dem Jahr 1932.
 
Aufnahmen um 1935 bei einem Apell auf dem Hof der HESCHO
Die Aufnahmen wurden um 1935 bei einem Apell auf dem Hof der HESCHO gemacht.
Im Foto links ist der Fleischerladen  1 (Ecke Goethestraße) und rechts die Gaststätte 2 "Zur Guten Quelle" zu sehen.
Zu dieser Zeit war die andere Gaststätte "Zur Gute Quelle", gegenüber vom Rathaus, bereits umgebaut und z.T. abgerissen..
In die Gaststätte (2) wurde später die Fleischerei eingebaut, so auch große Schaufenster. Im Laden (1) links befand sich u.a.
die KONSUM Bäckerei, später Schreibwaren.
 
Ansicht des Ladens, der so noch bestand, als er KONSUM - Fleischerei wurde.
Ansicht des Ladens, der so noch bestand, als er KONSUM - Fleischerei wurde.
 
Nach der Wende hatte die Fleischerei nur kurz noch Bestand.
Nach der Wende hatte die Fleischerei nur kurz noch Bestand. Links war ein Papierwarenladen.
Der linke Teil steht heute leer, die ehemalige Fleischerei wurde zum Wohnraum umgebaut.