Bäckereien in der Ernststraße 44 (Zindler, Poser, Schleifnecker, Schilling)

 

In der ehemaligen Ernststraße, später Ernst-Thälmann-Straße, der heutigen Alten Regensburger Straße, befand sich über viele Jahre eine Bäckerei.
Das Grundstück gehörte der Familie Poser.

Bäckereien in der Ernststraße 44 (Zindler, Poser, Schleifnecker, Schilling)
Die Ernststraße im Jahr 1928 - in diesem Jahr wurde sie gepflastert. Maus auf das Foto für eine Ansicht von heute.

Bäckereien in der Ernststraße 44 (Zindler, Poser, Schleifnecker, Schilling)
Bildausschnitt, zu sehen ist rechts die Bäckerei, zu dieser Zeit iin Pacht von Werner Zindler. Maus auf das Foto für eine Ansicht von heute.

Um 1915 eröffnete dort der Willy Poser eine Bäckerei. Im 1. Weltkrieg verlor er beide Beine und konnte deshalb die Bäckerei nicht weiterführen.
Bis März 1934 führte deshalb Werner Zindler die Bäckerei in Pacht. Am 02.05.1931 kam es in der Bäckerei zu einem Brand.

Im Jahr 1934 wurde die Bäckerei an Erich Schleifnecker verpachtet. Familie Poser wollte, dass ihr Sohn das Bäckerhandwerk erlernt und die Bäckerei übernehmen würde.
Deshalb verkauften sie die Bäckerei auch nicht.

Bäckerei Schleifenecker
Frau Schleifnecker vor dem Bäckerladen in der Ernststraße 44

Erich Schleifnecker wollte sich etwas Eigenes schaffen und baute deshalb eine Bäckerei mit Wohnung in der Naumburger Straße.
Im April 1938 war seine neue Bäckerei fertig und er beendete die Pacht der Bäckerei hier.

Die Bäckerei in der Ernststraße 44 wurde nun vom 04.04.1938 bis 15.09.1952 von Erich Schilling gepachtet.

Rolf Roßner erlernte vom 04.04.1934 bis zum 04.04.1937 den Bäckerberuf.

Lehrbrief Rolf Roßner

Am 28.07.1952 Bäckermeister Rolf Rossner, der aus Gera stammte, die Bäckerei.

Rolf Roßner (zweiter von rechts) vor der Bäckerei
Rolf Roßner (zweiter von rechts) vor der Bäckerei. Er führte das Geschäft bis in das Jahr 1966.
Dann wurde die Bäckerei geschlossen und später zur Wohnung umgebaut.

 
Seitenanfang