Eisenberger Str. 39 - Gebrüder Plötner GbR

 
Gebrüder Plötner GbR
Thomas und Ulf Plötner
07629 Hermsdorf, Eisenbergerstraße 39
Telefon 03 66 01 - 8 34 42 Fax 9 17 94
www.gebr-ploetner.de
kundenservice@gebr-ploetner.de

Das Grundstück um 1910.
Das Grundstück um 1910.

Er errichtete dort einen holzverarbeitender Betrieb, bis 1953 wurden Kisten hergestellt und Holzhandel betrieben. In der 3. Generation kam die Herstellung von Maler- und Treppenleitern hinzu. Im Januar 2000 wurde die heutige GbR gegründet.
Zehn Jahre später stieg Johann Friedrich Traugott Plötner "Taute" in das Geschäft (mit einem Sägewerk) mit ein. Damals Eisenbergerstaße 37. Außerdem kam noch ein Geschäft für Mehl-, Kleie- und Brotverkauf hinzu, welches von Christiane Plötner geführt wurde. Danach übernahm sein Sohn Traugott und später im Jahr 1949 dessen Sohn Willy das Geschäft, jedoch musste er stark kämpfen um die Zeiten des II. Weltkrieges zu überstehen. Nach seiner Schaffenszeit übergab Willy das Geschäft wiederum seinem Sohn Gerhard, der das Geschäft bis über die Wende hinaus führte und stärkte. 2000 übernahm die 5. Generation das Familienunternehmen, heute wird die GbR von Johann Traugott' s Ururenkeln Thomas und Ulf Plötner geleitet. 

  • Johann Friedrich Traugott Plötner hatte die Firma 1875 gegründet;
  • Christiane Plötner übernommen;
  • Traugott Plötner ''Taute'' übernommen;
  • Willy Plötner ab 1949;
  • Gerhard Plötner ab 1971;
  • Thomas und Ulf Plötner seit 2000.
 
Postkarte von 1908
Firmensitz auf einer Postkarte von 1908 - Eisenberger Straße damals 37 heute 39
1980 - Eisenberger Str. 39 (früher 37)
1980

Firmensitz heute
Firmensitz heute - Eisenberger Straße 39
Blick in Richtung Norden, Das ist der "Torweg" vor rund 100 Jahren,
Blick in Richtung Norden, damals war der Platz wesentlich größer als er heute ist. Außerdem wurde das gelagerte Rundholz noch mit dem (bis 1992 aktiven) Lorensystem (vorn) bewegt. Links wo die Halle beginnt, endet das Grundstück heute, sie wurde um gut 100 m nach vorne versetzt.  Das ist der "Torweg" vor rund 100 Jahren, bis heute hat sich viel verändert, er wurde überdacht, später ausgebaut und dient heute als Werkstatt! Rechts befindet sich heute eine Pendelsäge, sowie seit kurzem, an der Stelle des ehemaligen Hobelspänebunkers, ein Hacker. Die 3 Werkstätten sind heute über ein zusammenhängendes Absaugsystem  verbunden, die Abfälle werden zerkleinert, gepresst und zur Befeuerung der Trockenkammer, sowie der Gebäude genutzt.

Visitenkarte des Sohnes vom Gründer Johann Friedrich Traugott Plötner
Visitenkarte des Sohnes vom Gründer Johann Friedrich Traugott Plötner - Taute
bei dem Namenszusatz Taute handelt es sich um den Spitznamen der über Generationen vererbt wurde.

Unten Fotos Aus der heutigen Firma.

Aus der heutigen Firma Aus der heutigen Firma
Aus der heutigen Firma Aus der heutigen Firma
Aus der heutigen Firma
Seitenanfang