Röntgengeräte und medizinische Geräte Max Saenger

 

Es gab in Hermsdorf zwei Firmen, die medizinische Geräte und Röntgenapparaturen hergestellt haben.

  1. Firma Patzer - siehe hier
     Firmengründer (1945) Herbert Patzer hatte bei der älteren Firma Ing. Max Saenger gelernt.

  2. Ingenieur Max Saenger
      Firma Patzer war eine größere Firma. Max Saenger dagegen mit zwei Mitarbeitern,
      in einem Nebengebäude am Haus.

Zu Saenger gibt es in den vorhandenen Hermsdorfer Adressbüchern folgende Einträge:

1925 - Max Saenger Röntgen-Ingenieur Körner Str. 1 Tel. 347
1928 - Max Saenger Röntgen-Ingenieur und Laboratorium Körner Str. 1 Tel. 347
1939 - Max Saenger Röntgen-Zentrale Mitteldeutschland Körner Str. 1 Tel. 347
1948 - Max Saenger Röntgen-Zentrale Apparate f. med. Technik
Die ehemalige Körner Straße wurde am 16.07.1945 in Heinrich-Heine-Straße umbenannt.

Johannes Rabitzsch †, seit 1937 in Hermsdorf wohnhaft gewesen, hatte bis 1945 bei der Firma Sänger - Röntgengeräte als Mechaniker gearbeitet.
Er war vom 20.04.1949 bis 04.10.1952 Bürgermeister von Hermsdorf.

Bisher wurden zur Firma Saenger keine Dokumente oder Unterlagen aufgefunden. Zeitzeugen erinnen sich an die Firma Saenger. Seine Firma bestand aus ihm und maximal zwei Mitarbeitern. Die Produktionsstätte war ein steinernes Nebengebäude am Haus mit Flachdach. Der Giebel zeigt zur Heinrich-Heine-Straße. Auf der Hinterseite knickt diese Anbau ab, in Richtung Schillerstraße.

Der Vater von Marie Sänger, Wilhelm Ludwig, wohhaft in der Schillerstraße Nr. 5, arbeitete als Rentner noch in der Firma mit.
Durch seine viele Tätigkeit mit den Röntgenstrahlen, oder durch einen Unfall, verlor Max Saenger die Finger einer Hand. Diese bewahrte er in Spiritus eingelegt auf und zeigte diese gern vor.

Bekannt ist, dass Max Saenger und seine Frau Maria keine Kinder hatten. Das Haus wurde nach dem Tod des Ehepaares an den Schustermeister Baumann verkauft. Marie Saenger starb später im Seniorenheim Langentalsmühle.
 

Aus der medizinhistorischen Sammlung des Klinikums Chemnitz. erhielten wir die obigen Aufnahmen. Es stammt aus einer Radiologischen Klinik in Chemnitz, welche inzwischen aufgelöst ist. Es befindet sich seit vielen Jahren in der Sammlung. Es ist ca. 30 cm breit und tief. Das Firmenschild lautet: Ing. M Saenger Röntgen- Zentrale Hermsdorf / Jena; Fabr.- Nr. 6833.
Auf Grund dieses Firmenschildes und der obigen Adressbuchdaten kann die Herstellung zwischen 1928 und um 1950 (Firmenschließung) liegen. Auf Grund der Produktionsweise und der verwendeten Materialien handelt es sich um eine Nachkriegsproduktion. Ehemalige Mitarbeiter der Firma Patzer vermuten, dass es sich bei dem Gerät um ein Hilfsmittel bei Röntgenaufnahmen von Gliedmaßen (Kniegelenk usw.) handeln dürfte. Darauf deuten auch die Verfärbungen im Foto oben rechts hin.