Von der Sattlerei Prager bis zu Raumausstatter Alexander Schmidt

Vorgänger der heutigen Firma Schmidt war der Betrieb des Sattlermeisters Rudolf später Hermann Prager, in der Naumburger Straße 1. Rudolf Prager wurde im Handelsregister der Stadt Hermsdorf ab 1912 eingetragen. Ab 1939 erfolgt der Eintrag auf dessen Sohn Hermann Prager. Im Adressbuch von 1948 unter der Anschrift Eisenberger Str. 28.
  • Emanuel Schmidt - Vater des heutigen Firmeninhabers -absolvierte 1941 bis 1944 eine Lehre als Sattler in Stadtroda.
  • 1960 erwarb er den Gesellenbrief für Polstertechnik und 1962 den Meisterbrief auf diesem Gebiet.
  • 1965 übernahm er die Sattlerei von Hermann Prager in der Karl-Marx-Allee 1 (heute Naumburger Str. 1).
  • Hermann Prager arbeitete dort noch selbst ca. 1,5 Jahre als Sattler mit, Emanuel Schmidt arbeitete aber als Polsterer.
  • Nachdem Hermann Prager in den Ruhestand getreten war, übernahm er auch die Sattlerei und arbeitete bis 1981 allein als Meister.
  • Die damaligen Leistungen bestanden überwiegend in Neuanfertigungen und Reparaturen von Polstermöbeln wie Couch, Couchgarnituren und Stühlen, dies sogar für das damalige Hermsdorfer Kaufhaus „Magnet“ Hier ist zu ersehen, wie die sozialistische Planwirtschaft funktionierte. Ein Ein-Mann-Betrieb wurde in die Konsumgüterproduktion eingespannt.
    In der Sattlerei gab es viele Reparaturen, z.B. an Schulranzen (diese mussten früher mehrere Jahre halten), aber auch Antriebsriemen für Holzbearbeitungsmaschinen wurden angefertigt.
  • Im September 1981 begann Sohn Alexander im elterlichen Betrieb seine Lehre als Polsterer und wurde bis 1983 dort ausgebildet.
  • In den Jahren 1986 bis 1988 besuchte Alexander Schmidt die Meisterschule und konnte sich von nun an Polsterer-Meister nennen. Er arbeitete weiter im elterlichen Betrieb.
  • 1987 musste die Firma, wegen Verkauf des Hauses, in die Friedrich-Engels-Str. 41 (heute Eisenberger Str. 41) umziehen. Dort wurde schon im Jahr 1986 vorausschauend mit dem Ausbau einer neuen Werkstatt begonnen.
  • Mit der Wende gestaltete sich die Arbeit schwieriger Alexander ging in die alten Bundesländer, um sich im Bereich der Fußbodenverlegung und Reinigung von Teppichen und Polstermöbeln weiterzubilden.
  • Am 15.12.1990 übergab Vater Emanuel Schmidt aus gesundheitlichen Gründen die Firma an den Sohn.
  • Mit der Übernahme und durch die Weiterbildung konnte das Leistungsangebot erweitert werden. Hinzu kam das Reinigen von Teppichen, Teppichböden. Polstermöbeln und Autositzen, ein Reinigungsservice für Schmutzfangmatten, sowie das Verlegen von Fußbodenbelägen und verschiedene Möglichkeiten der Beschattung (Rollos, Jalousien, Markisen. Vertikalanlagen). Auf diesem Wege möchte sich die Firma Schmidt ganz herzlich bei alle Kunden und Geschäftspartner für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
 
Naumburger Straße 1
Naumburger Straße bis 16.07.1945
     Karl-Marx-Allee ab 16.07.1945
Naumburger Straßewieder ab 1990
Haus Nummer 1 - trägt heute noch die Inschrift Karl-Marx-Allee (siehe Ausschnitt)
Firmensitz der Sattlerei Rudolf, später Hermann Prager
Geschäftsübergabe 1965 an Emanuel Schmidt, der sein Polster- und Sattlergeschäft hier bis 1987
führte und dann in die Eisenberger Straße 41 verlegte.
Antrag auf Gewerbeerlaubnis vom 13.01.1965 Emanuel Schmidt Antrag auf Gewerbeerlaubnis vom 13.01.1965 Emanuel Schmidt
Antrag auf Gewerbeerlaubnis vom 13.01.1965 Emanuel Schmidt

Senior Emanuel Schmidt mit Frau Hanna
Junior Alexander Schmidt mit Frau Birgit und den Kindern.
Ehemaliger Thüringer Hof
Im Jahr 1994 hat Alexander Schmidt das Haus erworben. Die Gaststätte "Thüringer Hof" wurde am 31.03.2011 für immer geschlossen.
Alexander Schmidt modernisiert das Haus und erweitert dort seinen Geschäftsbereich.
#top