Is Worschtmoß

Das Wurtsmaß

Autor: Günter Hädrich Stadtroda
   

Es war mal wieder so weit, bei Alma'n sollte das Schwein geschlachtet werden.

Und wie es so ist, beim Füttern und Ausmisten hat keiner geholfen, aber beim Schlachten, da stellten sich alle ein, es gab ja was gutes zu Fressen!
Das gefiel natürlich auch unseren Fliescher Fritze nicht, und nun wollte er den Leuten einmal einen richtigen Streich spielen.
Als es soweit war, das die Wurst bald fertig war, sagte er zu Friedrich, dem Neffen von Alma aus der Stadt, er solle nach Hause zur Fritzens Frau gehen, er hätte das Wurstmaß vergessen und er solle es holen.
Mein Friedrich machte sich auf den Weg, und nach einer halben Stunde kam er wieder, einen Huckekorb auf dem Rücken und im Korb ein großes Ortscheid vom Pferdewagen und noch dazu ein paar schwere Pflastersteine.
Der schwitzte und driefte, wie er zurück kam. Fritz und die hanze Sippschaft haben sich halb tod gelacht und Alma konnte nicht wieder aufhören, bis sie sogar noch die Schlüpfer wechseln musste.

(frei übersetzt)