Willy Planer - Mitglied Gemeinderat, Sportfunktionär

* 20.07.1904 in Hermsdorf
† 29.07.1983 im Eisenberg
Willy Planer - Mitglied Gemeinderat, Sportfunktionär
 
Vater Planer war Porzellandreher in Hermsdorf. Bis 1919 besuchte Willy die Volksschule. Danach ging er in die Landwirtschaft, er wollte sehr gern auf die landwirtschaftliche Schule um Verwalter zu werden. Sein Wunsch ging nicht in Erfüllung, er wurde Porzellanhilfsdreher in der HESCHO.
1921 trat er in die Gewerkschaft der Porzelliner ein, zu dieser Zeit war er politisch in der USPD organisiert. Später wurde er Mitglied der SPD, später wechselte er in die Kommunistischen Partei, dort war er als Funktionär, bis zum Verbot 1933, tätig.
Von 1921 bis 1933 war er aktiver Sportler in der Sportgemeinschaft "Freie Turnerschaft" in Hermsdorf. In dieser Sportgemeinschaft war er als Hauptkassierer 2 Jahre tätig.
Nach dem Machtantritt der Nazis wurde der Arbeitersportverein verboten, der von diesen errichtete Sportplatz beschlagnahmt und zum Reichsarbeitsdienstlager umgebaut. Außer Turner war Willy Planer immer ein begeisterter Fußballspieler. Sich sportlich zu betätigen war seine größte Leidenschaft.
1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, geriet in Kriegsgefangenschaft, die bis 1946 dauerte.
Nach seiner Entlassung 1946 wurde Willy Planer als Gemeindevertreter und zum Parteisekretär gewählt.
Nach Ende des 2. Weltkrieges 1945 wurde bis 1946 sporadisch und unorganisiert in Hermsdorf Sport getrieben. Zu Beginn der sowjetischen Besetzung hatte die Militäradministration kein Interesse an der Organisation und Bildung von Vereinen. Unter Federführung von Willy Planer kam es 1946 dann zu Bildung einer Sportgemeinschaft (Sportclubs?), der SG (SC?) Einigkeit Hermsdorf. Die Leitung oblag Willy Planer. Ihm zur Seite standen bereits zahlreiche, in der Folge genannte Sportler. Regelmäßig fanden Treffen im Rathaus statt, in denen die einzelnen Sportbereiche mitwirkten.

Am 18.01.1949 erfolgte die Gründung der Betriebssportgemeinschaft (BSG) „Einigkeit HESCHO Hermsdorf“. Die Trägerschaft ging somit von der Gemeinde auf den Betrieb über. Willy Planer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sektionsleiter wurden zur Neugründung oder später:

  • Hugo Trübner - Fußball;
  • Erich Buchmann - Kegeln;
  • Erich Buchmann - Kegeln bzw. Kraftsport/Ringen;
  • Hermann Stahl - Turnen;
  • Horst Stumme, - Handball;
  • Erwin Eberlein - Handball;
  • Gustav Gentzsch - Boxen.

Willy Planer blieb bis 1966 der 1. Vorsitzender, wobei sich der Name BSG änderte:

  • BSG „Einigkeit Hermsdorf“    18.01.1949 bis 08.11.1950
  • BSG „Chemie Hermsdorf“     09.11.1950 bis __.__.1954
  • BSG „Motor Hermsdorf“        __.__.1954 bis __.__.1966

Alle Sportstätten, die in Hermsdorf bis 1966 gebaut wurden, entstanden auf Initiativen von Willy Planer. Er verstand es immer wieder die Jugend zu begeistern, so war es möglich, diese Sportstätten zu errichten. Viele NAW-Stunden waren nötig, um alles auf den damaligen Stand zu bringen.

1956 gehörte Willy Planer einem Ausschuss der Vorbereitung und Durchführung der 700-Jahr-Feier an. Seine Arbeit wurde am 01.10.1960 mit dem Sportabzeichen in Gold gewürdigt.
Bis zu seinem 65. Lebensjahr war Willy Planer im Kombinat VEB Keramische Werke Hermsdorf im Bereich Transportwesen tätig. Hier wurde er mehrfach ausgezeichnet. Willy Planer arbeitete noch mit 74 Jahren im Wohnbezirk "Heinrich Heine" mit
.