Albrecht Schröder - Gärtner, Heimatforscher

* 13.01.1896
† 15.11.1974 Hermsdorf
 
Albrecht Schröder hatte noch drei Brüder, davon einen Zwillingsbruder (Ernst Schröder). Durch den frühen Tod des Vaters hatten die Brüder eine sehr arbeitsreiche Jugendzeit, da alle zur Bestreitung des Lebensunterhaltes beitragen mußten. Von der damaligen Porzellanfabrik bekam die Familie eine Presse zur Verfügung gestellt, womit in Heimarbeit kleinere Porzellansachen hergestellt und jeden Abend abgeliefert werden mußten.
Nach dem Schulabschluß erlernte Albrecht Schröder den Beruf des Gärtners in der Hermsdorfer Gärtnerei Bauer. Ihn zog es immer in die Ferne – mit 17 Jahren nahm er eine Stellung in Österreich an und reiste dann weiter nach Ungarn und Italien.
Wegen des 1. Weltkrieges mußte er wieder zurück nach Deutschland und nahm von 1915 bis 1919 am Kriegsgeschehen teil. Auch im 2. Weltkrieg wurde er wieder eingezogen.
Albrecht Schröder

Im Jahr 1925 legte Albrecht Schröder die staatliche Prüfung des Gärtnermeisters ab. 40 Jahre arbeitete er in der HESCHO, später den VEB Keramischen Werken Hermsdorf, in verschiedenen Abteilungen und auch als Gärtner.

Über 25 Jahre war Albrecht Schröder im Deutschen Roten Kreuz aktiv. Im zweiten Weltkrieg war er in Hermsdorf Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Jahr 1942 verlor Albrecht Schröder seine erste Ehefrau und heiratete im Jahr 1950 seine zweite Frau Marie (rechts und unten).

Hochzeit 1950

Hochzeitsgesellschaft 1950

 
Sanitätskolonne
Klick auf das Foto für Sanitätskolonne und alle Namen.
1937 - Rathaussaal Hermsdorf Thüringer Gartenbauausstellung
1937 - Rathaussaal Hermsdorf Thüringer Gartenbauausstellung
organisiert wurde diese von Albrecht Schröder.
Zwillingsbrüder      Artikel vom Dezember 1945
                   Foto: ca. 1917   
                                                                    Artikel aus "Das Volk" von 1945
Als Rentner war er sieben Jahre als Hausmeister im Kulturhaus der Keramischen Werke tätig. Er war auch immer gesellschaftlich aktiv tätig. So leitete er die Sparte Obst und Gartenbau Hermsdorf und war 50 Jahre lang Gartenfachberater sowie Schulungsleiter des Kreisverbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter.
Albrecht Schröder zum Gartenfest 1961
Albrecht Schröder zum Gartenfest 1961

Albrecht Schröder sammelte Sagen und Geschichten aus Hermsdorf und dem Saale-Holzland, er betrieb Forschungen zur Heimatgeschichte und veröffentlichte unzählige Geschichten und Berichte, z.B. in den „Stadtrodaer Heimatblättern“, in der „Volkswacht“, insbesondere auch in Vorbereitung auf die 700 Jahrfeier von Hermsdorf im Jahr 1956. Zusammen mit Willy Hädrich, Arthur Kipping, Rudolf Mieke und Werner Serfling war Albrecht Schröder im Ausschuß für die Einrichtung der Heimatausstellung.

Er war Bauernkorrespondent der „Freien Bauern Zeitung“, sowie Volkskorrespondent bei verschiedenen Tageszeitungen. Auch zum Garten- und Obstbau hat er Fachbeiträge geschrieben und veröffentlicht.


Marie & Albrecht Schröder im Kulturhaus (1964 - 1970)
Marie & Albrecht Schröder im Kulturhaus (1964 - 1970)
Marie & Albrecht Schröder um 1972
Marie & Albrecht Schröder um 1972
78 jährig verstarb Albrecht Schröder an einem Krebsleiden in Hermsdorf.