Dr. Ing. Hugo Karl William Weicker

* 01.10.1875 † 09.01.1946 Dr. Ing. William Weicker
 

Nach seiner Berufung als Leiter des Hermsdorfer Prüffeldes im Jahre 1903 verstand es Weicker, ein Wissenschaftler mit hervorragenden theoretischen Kenntnissen, die Entwicklungslinie der Hochspannungsporzellanindustrie zu begründen und erfolgreich fortzuführen.

Neben dem Ausbau des Hermsdorfer Prüffeldes zu einem Versuchsfeld beschäftigte er sich mit einer Vielzahl von hochspannungstechnischen Fragen und machte sich um die Isolatorenentwicklung verdient.

Mit der 1909 eingereichten Arbeit „Zur Beurteilung von Hochspannungs-Freileitungsisolatoren nebst einem Beitrag zur Kenntnis der Funkenspannung“ promovierte er an der TH Dresden zum Dr.-Ing. Bezeichnend für seine zahllosen Veröffentlichungen ist es, dass allein sechs Hefte der ersten sieben der ab 1922 herausgegebenen „Hescho-Mitteilungen“ aus seiner Feder stammen. In zahlreichen Gremien vertrat er die Interessen der Porzellanfabrik, was unmittelbar zur Weltgeltung der Isolatoren aus Hermsdorf beitrug.

Adressbuchauszug
 

Am 02.06.1904 heiratete Hugo Karl William Weicker die Martha Dunger aus Plauen. Sie war die Tochter des Otto Richard Dunger, Pfarrer in Plauen. Das Ehepaar hatte drei Kinder – Reinhold, Ilse und Dora. Martha Weicker verstarb am 03.12.1947 in Eisenberg. 

Silberhochzeit Weicker
Als Weicker 1946 starb, verlor der Betrieb einen hervorragenden Mitarbeiter, dessen Wirken stets von dem Bedürfnis nach exakter wissenschaftlicher Arbeit und einer gerechten Würdigung der Arbeiten anderer geprägt war.