Georg "Orge" Zurawski

 
Georg "Orge" Zurawski   Georg "Orge" Zurawski   Georg "Orge" Zurawski
Traueranzeige Georg "Orge" Zurawski  Traueranzeige Georg "Orge" Zurawski

Georg Zurawski wurde 1938 in Jena geboren. Er kam als Kind mit seiner Familie nach Beulbar. Hier gründete er das „Dampf- und Dorftheater“ Beulbar. Der vielseitig talentierte „Orge“, wie ihn Freunde nannten, galt als ein unverwechselbares Original. Er baute ab 2002 das in Thüringen einzigartige Theater auf, das sich zu einem Zentrum von Kunst und Kultur im Saale-Holzland und darüber hinaus, entwickelte. Im Sommer 2004 eröffnete er vor einer großen Kulisse seine Spielstätte und nannte sie - auch als Tribut an die vierbeinigen Zuschauer auf der benachbarten Weide „Am-Vieh-Theater“.
Georg Zurawski war Sänger, Schauspieler, Poet, Musikant, Bildhauer, Baumeister, Handwerker, Geschichtenschreiber. Mit der Bühne hat sich Zurawski einen Traum erfüllt.

Für sein Wirken wurde er wiederholt geehrt:

2006 Kultur- und Kunstkreis des Saale-Holzland-Kreises
2008 Ehrennadel mit dem Bürgeler Wappen in Gold
2015 Thüringer des Monats September
2018 Deutschen Engagement Preis
2018 Kulturnadel des Freistaates Thüringen

 

Am-Vieh-Theater in Beulbar

Am-Vieh-Theater in Beulbar

Am-Vieh-Theater in Beulbar

Am-Vieh-Theater in Beulbar

Am-Vieh-Theater in Beulbar

Am-Vieh-Theater in Beulbar

Seitenanfang