Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte des Saale - Holzland - Kreises
 

Herzog Ernst August I. von Sachsen - Weimar, ab 1741 auch von Sachsen-Eisenach.

* 19.04.1688 Weimar
† 19.01.1748 Eisenach
 
Herzog Ernst August I.
Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher gemeinfrei.

Ernst August I. war ein prunkliebender Barockherrscher, der sein Land durch seine Eskapaden in den finanziellen Ruin trieb. Berüchtigt war er dafür, ehemalige Vertraute des Hofes, auf deren Vermögen er ein Auge geworfen hatte, ohne jeden Grund inhaftieren und sie erst wieder frei zu lassen, wenn sie dem Herzog ihr Vermögen überschrieben oder hohe Lösegelder gezahlt hatten. Eine Reihe seiner Opfer ließen sich dieses Verhalten allerdings nicht gefallen und klagten beim Reichshofrat in Wien bzw. beim Reichskammergericht in Wetzlar gegen den Herzog. Es mag als Zeichen dienen, wie toll es Ernst August I. trieb, dass er sämtliche gegen ihn angestrengten Prozesse verlor. Die Prozesse dauerten jahrelang und trugen zum finanziellen Ruin des Herzogtums bei.

Der Herzog unterhielt eine stehende Armee, deren Größe in krassem Missverhältnis zur Einwohnerzahl des kleinen Landes und zu seinen finanziellen Möglichkeiten stand. Die Soldaten wurden an Kursachsen oder den Kaiser vermietet. Seine Bauwut, die das Land weiter in den finanziellen Abgrund stürzte, hinterließ zwar Kleinode wie Schloss Belvedere bei Weimar und das Rokokoschloss in Dornburg, viele andere Projekte hatten jedoch den Charakter Potemkinscher Dörfer und verfielen nach ihrem Bau schnell wieder. Der Jagdleidenschaft gab er sich ebenfalls im Überfluss hin, bei seinem Tod hinterließ er 1.100 Hunde und 373 Pferde. Der Herzog unterhielt einen regelrechten Harem, in dem ihm zwei adlige „Ehrenfräulein“ und drei bürgerliche „Kammerfrauen“ zu Diensten waren.

Herzog Ernst August I. ließ zwischen 1736 und 1747 das Rokokoschloss errichten. Damit ist er der eigentliche Schöpfer des einzigartigen Bildes der drei Dornburger Schlösser. Dass der Herzog auf der Höhe baute, war eher eine Ausnahme. Er muss einen Sinn für den Blick ins Tal gehabt haben.
Er starb wenige Monate nach Fertigstellung seines Dornburger Kleinodes.

Dornburger Schloesser
Die Dornburger Schlösser Ende der 1950er Jahre.