Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte des Saale - Holzland - Kreises
 
Johann Wolfgang von Goethe ( 1749 - 1832 )
 
Der eigentlicher Widerentdecker Dornburgs war Johann Wolfgang Goethe. Als er am 03.03.1779 von Jena aus dorthin kam, tadelte er den Weimarer Hof für die Verwahrlosung der Schlossanlage. Für den Zeitraum von 56 Jahren sind mehr als 20 Aufenthalte Goethes in Dornburg nachweisbar. Hier arbeitete er unter anderem an "Egmont" und "Faust". Nach dem Tode des Großherzogs Carl August verbrachte Goethe vom 07.07. - 11.09.1828 seinen großen Dornburger Aufenthalt. Goethe wohnte zum ersten Mal in der Bergstube des Renaissanceschlosses.

Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt (Main) geboren. Er begann sein Studium der Jura 1768 in Leipzig, das er aber wegen einer schweren Krankheit unterbrach und 1771 in Straßburg fortsetzte. Auf Einladung von Herzog Carl August zog er nach Weimar, wo er ab 1776 im Staatsdienst arbeitete. 1786-1788 erste Italienreise, 1790 zweite Italienreise. Goethe starb am 22.3.1832 in Weimar.
 
Gruß aus Waldeck - Postkarte
Goethe wohnte 1775, 1776, 1780 und 1826 in Waldeck

 

 

 

Goethe