Aus der Geschichte des Saale - Holzland - Kreises zu Hermsdorf
 

Post - Postleitgebietszahlen - Postleitzahlen

Post    Post   Post   Post
 
Post / Postamt
 

Bis 1876 wurde die Post per Pferd mit Postkutschen befördert. Ursprünglich gab es nur verschlossene schmucklose Briefpost. In Österreich-Ungarn wurde am 01.10.1869 die "Correspondenz-Karte" mit
aufgedruckter Zwei-Kreuzer-Marke eingeführt. Sie hatte eine Adressen- und eine Mitteilungsseite. Bilder gab es noch nicht darauf. Bald folgten andere Staaten und die Postkarte trat ihren Siegeszug an.

Das ehemalige Hermsdorfer Postamt an der Ecke Schillerstraße.
Das ehemalige Hermsdorfer Postamt an der Ecke Schillerstraße.

Am 29.07.1876 erfolgte die Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke Weimar - Gera. Hermsdorf erhielt damit Anschluss an das Eisenbahnnetz. Gleichzeitig wurden an diesem Tag im Bahnhofsgebäude
eine Posthilfsstelle und ein Post- und Telegrafenamt eröffnet. Später erhielt diese Dienststelle ein eigenes Gebäude in der Bahnhofstraße, Ecke Schiller Straße. Heute befindet sich dort nur noch eine Umschlagstelle der Post.

Das ehemalige Hermsdorfer Postamt an der Ecke Schillerstraße.
1887 das ehemalige Klosterlausnitzer Postamt am Markt.

Die Reeichsbahn beförderte gleichzeitig Post- und Expressgut. Noch in den 1960er Jahren befanden sich an diesen Expresswagen Briefkästen, in die man Postsendungen einwerfen konnte.

Am 11.07.1925 startete vom Krankenhaus Eisenberg die erste fahrplanmäßige Fahrt des Postautos Eisenberg – Hermsdorf.
Ein Jahr später wurde ab der Gaststätte „Zum Mohr“ gefahren. In diesen Fahrzeugen wurden noch Passagiere und Postgut gleichzeitig befördert.
Postleitzahlen
Im Jahr 1941 wurden im Deutschen Reich zunächst zweistellige Postleitzahlen (PLZ) für den Paket- und Päckchendienst eingeführt.
Ab 1944 galten diese Postleitzahlen (PLZ) auch für den Briefverkehr. Für Hermsdorf galt die PLZ 15

Die Einführung eines Postleitzahlensystems lag im 2. Weltkrieg begründet. Während des Krieges stieg das Postaufkommen durch Feldpostsendungen und vor allem Feldpostpäckchen enorm an. Die meisten erfahrenen Postsortierer waren zur Wehrmacht eingezogen. Unerfahrene Postsortierer und Fremdarbeiter kamen zum Einsatz, was zu einer deutlichen Verschlechterung der Zustellzeiten führte, da diese Arbeitskräfte über keine oder unzureichende geografische Kenntnisse verfügten. Am 25.07.1941 wurde mit Verfügung 407/1941 im Amtsblatt des Reichspostministeriums die Einführung von „Päckchenleitgebieten“ bekannt gegeben. Diese galten zunächst für den Paketdienst. Es gab 24 Päckchenleitstellen mit Unterleitstellen, die von 1 bis 24 durchnummeriert wurden.
Post

Obwohl noch gültig, wurde dieses Postleitzahlensystem in der sowjetisch besetzten Zone nicht mehr verwendet. Am 23.03.1962 wurde in der damaligen Bundesrepublik ein neues Postleitzahlensystem eingeführt.
Die DDR folgte 1964 mit einem eigenen Postleitzahlsystem. Beide (BRD / DDR) Postleitzahlsystem waren prinzipiell vierstellig. Bis etwa 1980 war es üblich und möglich nur die PLZ ohne die Nullen zu schreiben:

Ort                                     PLZ                         übliche Schreibweise
Gera                                  6500                      65
Hermsdorf                       6530                      653

Danach wurde die vierstellige PLZ als Schreibweise angestrebt. Postkarten sowie viele Briefumschläge erhielten bis Ende der 1980er Jahre Vordruckfelder für die vier Ziffern der Postleitzahl. Damit wurde die automatische Postsortierung vorbereitet.Für Briefe aus der BRD in die DDR wurde bis 1974, bedingt durch die Nichtanerkennung der DDR als Staat durch die Bundesrepublik, das X als Unterscheidungsmerkmal benutzt und danach durch DDR ersetzt.

1962 - 1974                      PLZ                         Schreibweise BRD
Gera                                  65                           X-65
Hermsdorf                       653                         X-653

Die DDR konterte und Post aus der DDR „in Bereiche anderer Postverwaltungen in Europa und Übersee“ ab August 1964 wurde mit einer Null (0-) vor der Postleitzahl kennzeichnet, was „besonders beim Versenden von Postsendungen nach Westdeutschland sowie nach Westberlin zu beachten“ war. Später wurden Postsendungen aus der DDR in die Bundesrepublik mit dem Landeskennzeichen D- vor der westdeutschen Postleitzahl gekennzeichnet.

Nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung musste bis zur Schaffung eines neuen fünfstelligen Systems im Jahr 1993, eine Übergangslösung geschaffen werden, da es nun viele Orte mit gleichen Postleitzahlen gab. So hatten Weimar und Bonn beide zum Beispiel die 5300. Die Übergangslösung bestand aus dem Vorsatz eines „W“ für West und „O“ für Ost, also W-5300 Bonn und O-5300 Weimar. Hermsdorf hatte somit von 1990 bis 1993 die Postleitzahl O-6530.

Seit dem 01.07.1993 finden die fünfstellige Postleitzahlen Anwendung, die damals von der Deutschen Bundespost erstellt wurden. Neu dazukommende Postleitzahlen werden heute von der Deutschen Post AG vergeben. Neben den Postleitzahlen für geografische Zustellgebiete gibt es auch eigene Postleitzahlen für Großempfänger und Postfachschränke.

Seit 1993 hat Bad Klosterlausnitz die Postleitzahlen:

07639 für den Ort

Seit 1993 hat Hermsdorf die Postleitzahlen:

07629 für den Ort und
07621, 07622 und 07623 für Postfachanlagen.

 
Personal Postamt Hermsdorf zwischen 1912 und 1929
     
1912 – 1914
1912
1912 – 1914
1913 – 1918
1913 – 1917
1914 – 1915
1914 – 1919
1914 – 1919
1914 – 1920
1914 – 1922
1914 – 1923
1916 – 1917
1917 – 1924
1919 – 1920
1919 – 1920
1919 – 1920
19?? – 1929
Thonfeld, Karl Friedrich Walther
Schlegel, Elly Johanna Frieda
Hertel, Hulda Lydia
Obenaus, Martha  
Kern, Alfred Paul
Nietzold, Max  
König, Anna Elisabeth Margarethe
Voigt, Frieda Erna
Hertsch, Julius
Hasenohr, Martha Elisabeth
M üller, Reinhold Bruno
Schlegel, Paula Charlotte
Jahn, Marie Hedwig
Puchta, Gertrud
Mei ßner, Curt Willy
Lindner, Anna
Hauke, Theodor
Leitungsaufseher I. Klasse
Postgehilfin
Postgehilfin
Postgehilfin
Postbote und Landbrieftr äger
Landbriefträger
Postgehilfin
Postgehilfin
Postbote
Postgehilfin
Postbote und Landbriefträger
Postgehilfin
Postgehilfin
Postgehilfin
Postbote
Postgehilfin
Oberpostschaffner
 
Seitenanfang