Wolfgang Helbing
Der Oberlehrer wurde nach einem Verwaltungsstudium 1989 als 1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Rat des Kreises berufen.
Am 24.05.1989 verständigte ihn Willy Beer telefonisch, dass er zurückgetreten sei und er nun amtieren müsse. Willy Beer war in Verdacht des Wahlbetruges geraten. Bis zur Neuwahl amtierte Wolfgang Helbing als Vorsitzender.
Am 24.01.1990 wählte ihn der Kreistag mit nur drei Gegenstimmen zum 1. Vorsitzenden. Man diskutierte zu dieser Wahl bereits, ob schon die neue Bezeichnung "Landrat" zur Anwendung kommen sollte, blieb aber dann bei Vorsitzender Rat des Kreises.
Wolfgang Helbing löste in seiner Funktion den damals bestehenden runden Tisch auf, weil ausser kontroverser Diskussionen nichts zu stande kam und berief aus jeder Fraktion einen Beisitzer.
Am 01.06.1990 wurde in der Wahl Werner Jeschke gewählt, der dann die neue Bezeichnung Landrat trug. Wolfgang Helbing stand Werner Jeschke noch bis zum 30.09.1990 zur Seite und wurde dann auf Betreiben der CDU Fraktion entlassen.

zurück