Hermsdorfer Sportgeschichte

 
 
Logo "T 1861" Turner

Logo "T 1861" Turner

Diese Logo wurde einer Aufnahme von 1925 entnommen - siehe hier.
Es gibt Hinweise, dass 1861 bereits eine Turnergruppe bestanden hat, bisher aber noch keine anderen Belege.
Dies wäre dann die älteste Sportgruppe in Hermsdorf


Deutschen Turnerschaft

Das Logo des Deutschen Turnerbundes bildeten vier F, die Anfangsbuchstaben vom Wahlspruch: „Frisch, fromm, fröhlich, frei!“, den Ludwig Jahn geprägt hatte. Oben eine ursprüngliche Form, unten die später genutzte Form.
Die Gründung der Turnbewegung in Deutschland geht auf den „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn zurück. Diese  sah sich nie als nur eine sportliche Organisation, sondern hatte immer auch eine politisch-bürgerlich-nationale Komponente. Der erste Turnplatz wurde von Ludwig Jahn, der die Turnerei vor allem als „Leibeserziehung“ sah, 1811 auf der Berliner Hasenheide erbaut. Bald folgten nach seinem Vorbild Turnplätze in anderen Städten Deutschlands und in der Folge auch Vereine, die dort einen regelmäßigen Betrieb organisierten, so z. B. der älteste noch existierende Sportverein der Welt, die Hamburger Turnerschaft von 1816.


Im Turnerbund von Hermsdorf wurde dieses Logo parallel zu den bestehenden Vereinslogo unten in Dokumenten und auf der Vereinsfahne genutzt.

Sport-Club Hermsdorf-Klosterlausnitz

SC Hermsdorf-Klosterlausnitz 1917

Sportclub Hermsdorf

Die eigentliche Gründung des Vereins fällt in das Jahr 1916. Als offizieller Gründungstag wurde aber
später der 18.01.1917 festgelegt.

Ursprünglich nannte sich der Verein „Sport-Club Wacker, Hermsdorf".

Die Benennung wurde dann in "Sport-Club Hermsdorf-Klosterlausnitz" umgeändert. Gleichzeitig wurde der Verein beim Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine, Gau Ostthüringen, angemeldet.

Diese Maßnahme erfolgte im Jahre 1917, und darauf ist es wohl auch zurückzuführen, dass als Gründungstag der 18.01.1917 festgelegt wurde.

Nach 1934 erfolgte eine Umbenennen in "Sportclub Hermsdorf" und das Logo wurde geändert.

Die Darstellungen entsprechen in etwa den ehemaligen Originalen. Sie wurden entsprechend von Fotos nachempfunden.
Das erste Logo oben wurde 1934 auf der Festschrift mit spitzen Ecken dargestellt.

Turnerbund

Turnerbund Deutschland

Emblemble auf der Sportkleidung ab 1923. Auch getragen von Hermsdorfer Sportlern, wenn diese zu nationalen und internationalen Wettkämpfen antraten.

Turnerbund

Turnerbund Hermsdorf im Turnerbund Deutschland.

Emblemble auf der Sportkleidung ab 1923.

Turnerbund Siegel des Turnerbundes Hermsdorf von 1937.

Turnverein "Gut Heil"

Turnverein "Gut Heil"
Am 15.11.1887 gründeten 18 Hermsdorfer den Turnverein „Gut Heil“ in der Gaststätte „Zum Weißen Hirsch“, wegen des Inhabers auch „Oswaldscher Gasthof“ genannt. Weitere Wirte waren später  Böhme, Gustav Scheibe und ab 1890 Richard Kraft. Ab 1910 erhielt die Gaststätte den Namen „Centralhalle“. Sie blieb für zehn Jahre das Vereinslokal des Turnvereins „Gut Heil“.

Turnverein "Germania"

Turnverein "Germania"
GERMANIA = römische Bezeichnung für das Land, das die Germanen bewohnten.

In der Festwoche zum 5jährigen Jubiläum von "Gut Heil" wurde gleichzeitig die Vereinsfahne geweiht. Angeblich im Zusammenhang mit der Fahnenweihe des Turnvereins „Gut Heil“ kam es zu Unstimmigkeiten und Spaltung des Vereines und führte so noch im gleichen Jahr 1892 zur Gründung eines weiteren Turnvereins „Germania“.

Im Ausschnitt eines Fotos von 1921 ist die Vereinsfahne von "Germania" abgebildet. Dort zu Erkennen die Jahreszahl 1905 und 1921. Dabei könnte es sich um das Jahr der Fahnenweihe 1905 handeln.

Die Germania hält in der Hand ein Wappenschild mit den Buchstaben TVG.


Freie Turnerschaft Hermsdorf S.A.

Logo_Freie_Turnerschaft

Freie Turnerschaft Hermsdorf S.A.

Arbeiter-Turn-und-Sportbund "Freie Turnerschaft Hermsdorf" - "Frei Heil"

Im Jahr 1904 wurde der Arbeiter Turn- und sportverein „Freie Turnerschaft Hermsdorf ” gegründet . Er setzte sich anfänglich aus Turnern, Kraftsportlern, der Abteilung Radfahren mit Saalmannschaften und Kunstradfahrern, einer Akrobatengruppe und einer Gesangsabteilung zusammen.
Hermsdorf gehörte bis 1918 zu Sachsen-Altenburg - zugehörig der Stempel links oben. Nach der Bildung von Thüringen ab 1923 wurde der Stempel links unten verwendet.

Nunmehr eingebaut in das Logo waren die vier Buchstaben F - F - S und T für "Frisch, Frei, Stark, Treu!"

Auf der Sportkleidung wurde nur das Emblemle ohne Schrift getragen (Links in der Mitte).


Der Verein baute den ersten richtigen Sportplatz auf der Fläche der heutigen Werner-Seelenbinder-Sportstätte. Beim vorher genutzen Fest- und Sportplatz am Schützenhaus handelte es sich nur um eine einfache Wiese. Die Einweihung erfolgte am
25.08.1929. Nach der Gleichschaltung 1933 wurde der Arbeiter-Turn-und-Sportbund verboten, das Vereinsvermögen einge-
zogen oder beschlagnahmet. Auf dem Sportplatz entstand ein Reichsarbeitsdienstlager. Siehe hier.


Logo Hermsdorfer Sportler zwischen 1933 und 1945

Logo Hermsdorfer Sportler zwischen 1933 und 1945

Kraftsportverein Hermsdorf von 1921

Kraftsportverein Hermsdorf von 1921


Radsportverein "Frisch Auf" Hermsdorf Radsportverein "Frisch Auf" Hermsdorf 1926
 
Seitenanfang