Sektion "Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf"

   
Wolfram Göbel

In der BSG „Motor Hermsdorf“ wurde auf Anregung von Wolfram Göbel (links) am 05.06.1963 die

Sektion „Wandern und Bergsteigen“

gegründet. Gründungsmitglieder waren Dr. Bernhard Fisch (Direktor der ehemaligen 2. POS von 1967-1970), Fritz Mainka (Thalbürgel), Helmut Hammer und Frau und Heinz Dittert.

Später wurde dieser Sektion dann noch die Sparte Orientierungslauf hinzugefügt. Auch in dieser Sportart hatte die Sektion Wettkämpfe organisiert.
Bei den Orientierungsläufen wurden, ähnlich den Sternfahrten im Motorsport, mit Karte und Kompaß Zielpunkte angelaufen. Dort gab es zur Bestätigung einen Stempeleintrag.

Wolfram Göbel war vom 05.06.1963 bis Ende 1992 Sektionsleiter. Aus beruflichen Gründen musste er den Posten abgeben.

Da sich kein Nachfolger fand, löste sich die Sektion praktisch auf.


Kunitzburg 1963
Wanderziel Schlossruine Thalbürgel 1963
Wandergruppe auf Tour 1963
Wandergruppe auf Tour 1963
Wandergruppe auf Tour 1963
 
Kunitzburg 1963
Wanderziel Kunitzburg 1963 oben und ein Foto von 2009 unten.
Die Ruine der Burg Gleißberg, heute zumeist Kunitzburg nach dem unterhalb gelegenen Jenaer Ortsteil Kunitz genannt,
liegt 5 km nordöstlich von Jenaund gehört zur Flur Golmsdorf.
Kunitzburg 1963
 
Wanderziel 1963 - Bornfege Naschhausen (heute Dorndorf-Steudnitz)

Wanderziel 1963 - Bornfege Naschhausen (heute Dorndorf-Steudnitz)
Auf dem Plakat ist zu lesen"
104 Jahre Bornfege in Naschhausen. Am Sonnabend, d. 28.9., 20:00 Uhr, Erntefest im "Blauen Schild".
Am Montag, d. 30.9., gegen 14 Uhr Einholen des neuen Bornschulzen, ab 20 Uhr im "Blauen Schild".
Es laden ein Bornfegegemeinschaft Naschhausen

Wanderziel Leuchtenburg bei Seitenroda (Kahla)

Wanderziel Leuchtenburg bei Seitenroda (Kahla) Klick auf Foto für großes Bild.

Seitenanfang