Aus der Geschichte der Hermsdorfer Bibliotheken

 

Teil 2 - Die Bibliothek der ehemaligen Fachschule.

 
Die Fachschule für Keramik in den 1950er Jahren. Hermsdorf gehörte damals zum Kreis Stadtroda im Bezirk Gera.
Die Fachschule für Keramik in den 1950er Jahren. Hermsdorf gehörte damals zum Kreis Stadtroda im Bezirk Gera.

Ingenieurschule Hermsdorf - heute Berufsschulzentrum

Auf den Grundmauern des „Schützenhauses“ wurde die Ingenieurschule Hermsdorf errichtet und 1950 eingeweiht. Beim Bau fand übrigens das Abrissmaterial des Schützenhauses wieder Verwendung.
In der Fachschule wurde mit der Eröffnung eine kleine Bücherei eingerichtet. 1958 wurde diese dann erheblich erweitert. Von 1958 bis 1988, war Waltraut Plötner Leiterin der Bibliothek. Ihr folgte dann Traude Gottschalk.



Die langjährige Leiterin der Bibliothek in der Fachschule Waltraut Plötner und Nutzer.
Foto aus dem Jahr 1975.
Foto aus dem Jahr 1975.
Aufgabe dieser Bibliothek war und ist es - über den normalen Rahmen einer Bibliothek hinaus, die Belegarbeiten der Studenten / Schüler zu wahren und zu verwalten. Außerdem verfügt die Bibliothek über einen entsprechenden Bestand an Fachbüchern.
Heute Berusschulzentrum
Heute Berusschulzentrum