Erstes Fotodokumente von Verkehrsunfällen

 
Erstes bekanntes Unfallfoto -
Motorradunfall von 1920 an den Straßenteichen
Rechts das Foto der Trauergesellschaft zum Unfall
Im Bild ganz links Werner Vogel (Autowerkstatt).
 

Fotodokumente alter Verkehrsunfälle

   
Verkehrsunfall Bahnhofstraße - Eisenberger Straße - Naumburger Straße
vor dem Rathaus Hermsdorf. Die im Bild befindliche Fachwerkscheune wurde abgerissen. Ganz rechts am Bildrand die Hausecke gehörte zur Gaststätte "Zur guten Quelle", die ebenfalls abgerissen wurde.
Kaum Fahrzeuge auf der Straße - aber diese "treffen" sich.

Auf dem Ausschnitt des Fotos zu erkennen:
1. die damalige Araltankstelle gegenüber des
    Rathauses
2. Aufschrift auf der LKW Tür
     "Franz Prüfer Klosterlausnitz" (Kautz) Vater

      war Walter Prüfer, der LKW war ein Viehtrans-
      porter, mit dem u.a. die Fleischerei Peuckert
      beliefert wurde.

   

Bild links:
Verkehrsunfall: Hermsdorf - ca 1935
Unfallort: Eisenberger Straße / Schulstraße -
Fahrzeughalter: Dr.Hironoski Adrian Gartenstr. 5 Tel. 208
Fahrztyp: "Brennabor", Rechtslenker, davon liefen 6 in Hermsdorf, gebaut in Brandenburg.
Rechts am Bildrand die Hausecke "Schmidtsbäcker",
im Hintergrund das Haus von Schröders "Bussl" (dort befand sich viele Jahre die Bierstange) heute Familie Krieg.


An gleicher Stelle ereignete sich 1943 ein schwerer Verkehrsunfall. Die Schulstraße war ( wie oben auch ) noch keine Einbahnstraße. Ein Buss kam aus Richtung Schulstraße und fuhr in gleiche Richtung wie der Unfallwagen oben an die Mauer des Hauses von Schröders. Dabei wurde der Fußgänger Alfred Kraft "Kallener" erfasst und eingeklemmt. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er ab dieser Zeit körperlich behindert war. Den ersten Weltkrieg hatte er als Hermsdorfs höchst dekorierter Soldat überstanden.