Warum der Rumkaffee auch "Teufelszeug" heißt.

 
Eines Abends, vor etwa 300 Jahren, saßen im Gasthof "Zum Schwarzen Bär", dem ältesten Hause von Hermsdorf, am runden Tische eine ganze Anzahl von Holzhändlern und zechten.  Sie waren guter Laune, scherzten, lachten und sangen, denn die alten Holzländer waren ein sangesfreudiges Völkchen. Dabei hatten sie dem Alkohol tüchtig zugesprochen und alles probiert, was Küche und Keller zu bieten hatten.
Inzwischen war auch ein Handwerksbursche gekommen und hatte sich mit an den Tisch gesetzt. Da äußerte einer der Zecher den Wunsch, er möchte etwas außergewöhnliches trinken. Aber der Bärenwirt hatte nichts mehr zu bieten, als was sie schon probiert hatten. Da erbot sich der Fremde, einen besonderen Trunk zu brauen. Er ging in die Küche zur Wirtin und braute aus Kaffee, Rum und Zucker ein braunes Getränk und wartete mit einer großen Kanne auf. Es schmeckte allen so gut, dass der Fremde noch eine Kanne und noch eine kredenzen musste.
Aber der Alkohol des ungewohnten Getränkes hatte ihre Sinne so betäubt, dass sie in ihrer Phantasie den Fremden auf den Tisch sahen, wie er allerlei Grimassen schnitt und tolle Reden hielt; aber als sie nach ihn greifen und ihn festhalten wollten, war er plötzlich verschwunden. Entsetzt stellten sie fest, dass es der Teufel war, der seinen Trank serviert hatte. Seither nannte man den Rumkaffee auch das Teufelsbräu.
Er wurde und ist das Nationalgetränk des Holzlandes. Der Rumkaffee ist den Holzländern " Medizin ", den sie lieber trinken als Tee, weil Tee so sehr an Krankheiten erinnert.
Rum-Kaffee
[Brigitte Rost †]
 
Holzländer
uralter Brauch
Geheimnis gehütet
von Generationen
Nur Eingeweihte
brauen gleich Hexenmeistern


Simsalabim
Sei er schwarz wie die Seele
Simsalabim
Sei er süß wie die Sünde

Mische hinein
von dem feurigen Geist
der Gutes schafft
wo er Böses verheißt

Zu später Stunde
der Teufelstrunk
aus dickbauchigen Kannen
erhellt er den Kopf
löst die Zunge
lässt das Herz wild springen

Tauch nur in schwarze Tiefen
erhelle sie bis auf den Grund

Am Morgen
bist du
entzaubert ...


   zurück