Kleingartenanlage "Rüghain II" - "Am Wald" heute "An den 17 Eichen"
- hinter den Kameras im Text verbergen sich weitere Dokumente und Fotos
Seite 5 von 6 + Galerie

Zum Gartenfest 1995 gab es einen weiteren Höhepunkt im Vereinsleben - die Uraufführung unserer Vereinshymne. Martin Schäller schrieb dafür den Text, Karl-Heinz Geyer schuf die Komposition. Am 10.06.1995 erfolgte dann zum Gartenfest die Uraufführung durch den Lehrerchor Hermsdorf. Im Jahr 2002 hat Gerhard Förster dann nochmals das Arrangement neu geschrieben.

Heut ist wieder Gartenfest

Es ist nun wieder mal so weit
gar viele sind gekommen.
Zum Empfang sind wir bereit
und heißen euch willkommen.

Heut' lassen wir Raketen los,
gefüllt mit guter Laune.
Die Stimmung wächst, wird riesengroß,
Gesang schwingt über' m Zaune.

Refrain: Heut ist wieder Gartenfest,
An den 17 Eichen.
Geselligkeit und Fröhlichkeit,
sind unsre Markenzeichen.

Der Bratwurstduft, das kühle Bier
sind nicht ganz alleine.
Es sind auch Musikanten hier,
da freu' n sich groß und kleine.

Dazu die Mini-Playback-Show
mit weit' ren lust' gen Dingen.
Ein jeder fühlt sich frei und froh
und kann beschwingt mit singen.

Refrain: Heut ist wieder ..

Und senkt die Nacht sich sanft herab,
da gibt es keine Pause -
da geht die „Post" erst richtig ab
und keiner geht nach Hause.

Das Disco-Feuer ist entfacht,
das Tanzbein wird geschwungen.
Wir feiern bis nach Mitternacht,
von allen wird's gesungen.

Refrain: Heut ist wieder ..

In den Folgejahren bis 1998 weitere geschaffene Gemeinschaftseinrichtungen z.B.:

  • Ausgestaltung der Festwiese
  • Errichtung und Erweiterung der Container für Lagermöglichkeiten
  • Wasser- und Elektroanschluss auf der Festwiese
  • Bau des Gemeinschaftshauses

waren wichtige Schritte zur Konsolidierung unserer Gartenanlage. Parallel dazu wurden fortlaufend Instandhaltungs- und Pflegearbeiten anGemeinschaftseinrichtungen durch die Mitglieder vorgenommen. Das betraf in hohem Maße die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit der Wasser- und Elektroversorgung sowie die Ausbesserung
des Außenzaunes, die Schredderaktionen zur Entsorgung von Baum- und Strauchverschnitt u.a.m.
In den Jahren 1999 und 2000 mussten die Gartenfreunde der Komplexe 2 und 5a mit Einschränkungen leben, da auf den Wegen dieser beiden Komplexe ein Teilabschnitt des bundesweiten Lichtwellen-Leiter-Netzes Deutschland verlegt wurde.

Erinnernswert ist auch die durchgeführte Maßnahme „Verlegung des Hauptwasseranschlusses" vom angrenzenden Privatgartengelände in unsere Anlage. Mit einem Aufwand von rund 5.450 DM Eigenmitteln und nur geringer Umlagebeteiligung, konnten wir uns aus der Abhängigkeit lösen und den Bestand unserer Wasserversorgung sichern, da uns von den privaten Eigentümern das erforderlich gewesene Leitungs- und Wegerecht nicht gewährt wurde.

Ein Aufatmen gab es 2000, als sich nach mehrmaligen vergeblichen Bemühungen der 17- Eichen-Weg von einer "Kraterlandschaft" in den jetzigen Rad- und Wanderweg „verwandelte". Von uns 1998 erneut initiiert, vom Hermsdorfer Bürgermeister Pillau forciert, fanden die gemeinsamen Bemühungen schließlich durch Landkreis, ReFIT und Fa. Poßögel ihren Abschluss. Diese Instandsetzung war uns eine Umlagenbeteiligung von 50 DM pro Garten wert.

Presseartikel Straßenbau    

Seit 2001, als im März die Jahreshauptversammlung durchgeführt und der neue Vorstand gewählt wurde, leiteten nunmehr die Gartenfreunde

Martin Schäller
Peter Walther
Annett Seyfarth
Roswitha Hähnel
Helmut Fischer
Manfred Hübner
Eleonore Kunze
Jürgen Lange
Udo Liebenau
Hannes Wolf
Hans Krug
Vorsitzender
Stellvertreter
Kassiererin
Schriftführerin
Bauverantwortlicher
Elektroverantwortlicher
Fachberatung
Wasserverantwortlicher
Wasserverantwortlicher
Organisation
Versorgung/Bau (kooptiert am 29.02.2004)

die Geschicke des Vereins. Im Jahr 2005 feiert die Anlage das Jubiläum 25 Jahre Gartenanlage und 15 Jahre „Gartenanlage An den 17 Eichen" e. V., zwar nur ein kleines, bescheidenes Jubiläum, aber eine bewegte Zeit mit vielen interessanten Ereignissen, Höhen und Tiefen und für uns alle natürlich sehr bedeutungsvoll, beinhalten sie doch ein Stück unseres Lebens. Wer aufmerksam durch die Anlage geht, wird feststellen, dass unsere Gartenfreunde mit viel Elan und Ideenreichtum ihre Parzellen liebevoll gestalten und sie für sich zu einer Oase der aktiven Erholung gleichermaßen gemacht haben.