Klub der Unverheirateten "Holzlandtreff" Hermsdorf e.V.

 
Was macht eigentlich der Singlesclub „Holzlandtreff e. V."?

Am 09.Juni 2002 wurde der „Holzlandtreff e. V." 24 Jahre alt. Dr. Siegfried Schnabl, der langjährige Ziehvater vieler Singlesclubs, nahm bei der Gratulation zu seinem 75. Geburtstag erfreut zur Kenntnis, dass der Verein in Hermsdorf / Bad Klosterlausnitz noch besteht. Unsere Freunde in Bautzen feieten sogar Ihr 25. Jubiläum.
Natürlich war in den ersten 20 Jahren der Ansturm auf unsere regelmäßigen Tanzveranstaltungen im „Cafe am Wald", in den „Drei Schwänen' und schließlich in der „Holzlandperle" größer als zum Jubiläum. 40 bis 50 Kontaktsuchende aus dem Holzland, Eisenberg, Gera und Jena kamen alle 2 bis 3 Wochen gern zu vorwiegend „Schuler's Disco", etwas weniger zu den 5 bis 6 Wanderungen im Jahr. „Wildschweinbraten am Spieß bei Alois" war in den letzten Jahren immer Anfang Oktober ein beliebter Höhepunkt des Clublebens.

29 Eheschließungen und viele feste Partnerschaften waren nicht das Hauptziel, aber hatten sich trotzdem ergeben. Dabei ist nur eine Scheidung eines Paares bekannt geworden.
Die vielen festen Partnerschaften sind der Hauptgrund, dass die Zahl der Alleinstehenden immer mehr zurückging. Die Paare, ob mit oder ohne Ehering, kommen ab und zu auch noch gern zu „ihrem" Club, sie haben aber auch andere familiäre Verpflichtungen und mitunter neue, gemeinsame Interessen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder und Freunde des Clubs ist inzwischen auf über 60 Jahre gestiegen. Die Clubleitung war sich einig, auf Reklame und Werbung zu verzichten, da jüngere Alleinstehende andere Tanzmusik bevorzugen.
Viele bedauern natürlich, dass „ihr" Club nun langsam aufhört zu bestehen. Aber wir sagen uns, 24 Jahre aktiver Kontakt und gemeinsame Freude, waren aller Mühen der Organisation wert. In kleineren Gruppen, die sich regelmäßig treffen, lebt der Clubgedanke weiter. Das freut uns ganz besonders.
 

Auf alle Fälle lud der Clubleiter am 12.10.2002 alle aktiven Mitglieder zu seinem 60. Geburtstag bei dem langjährigen gastronomischen Betreuer Karl Hilgendorf in die „Holzlandstube" nach Bad Klosterlausnitz ein. Mehr als ein Drittel seines Lebens hatte er zusammen mit seiner Ehefrau gern dem Clubleben für Singles im „Holzlandtreff e. V." gewidmet.

Regina und Albrecht Joger

Nachtrag:
Im Jahr 2003 beging der Club das 25 jährige Jubiläum. Wie oben angeführt wurden auf Grund der neuen Verhältnisse und anderen Interessen jüngerer Singles keine weiteren „Neuaufnahmen“ vorgenommen. Die alten Clubmitglieder wollen sich ein- bis zweimal jährlich bei geselligen Zusammenkünften, Wanderungen und ähnlichen Treffen.

Nachtrag:
Am 09.06.2008 begingen die Mitglieder das 30jährige Bestehen mit einem kleinen Gartenfest - siehe Fotos unten. Am 09.06.1978 wurde der „Holzlandtreff“ in der damaligen Gaststätte „Holzlandperle“ in der Waldsiedlung von Albrecht und Regina Joger gegründet.
 
Treffen am 09.06.2008
 
Treffen am 09.06.2008