Chronik des Hermsdorfer Weihnachtskonzertes
© Ingo Suchomel und Stefan Lechner
 

1965
Das Hermsdorfer Weihnachtskonzert gibt es seit 1965, die ersten Veranstaltung fand im damaligen Kulturhaus "Völkerfreundschaft" der Keramischen Werke Hermsdorf (KWH) statt. Mitwirkende waren, der Kinderchor und die Instrumentalgruppe bestehend aus Mitglieder des Blasorchesters der KWH. Es stand unter der Leitung von Gerhard Förster, unterstützt von Christiane Ehricht und Karl-Heinz Geyer. In den siebziger Jahren kam der Gemischte Chor hinzu. Das Hermsdorfer Weihnachtskonzert hatte von Beginn an einen sehr guter Zuspruch. Der Kulturhaussaal fasste ca. 150 Personen und die Besucher standen oft im Treppenhaus.

1. Weihnachtskonzert 1965
1965 erstes Weihnachtskonzert im Kulturhaus "Völkerfreundschaft" (Villa Koch)

1986
Auf Grund der weiter steigenden Besucherzahl wurde 1986 das Weihnachtskonzert in den Rathaussaal verlegt, der bei Konzertbestuhlung eine Platzkapazität von 200 Plätzen bietet. Bereits in diesen Konzerten waren als Mitwirkende der „Hescho-Chor“ (heute der Gemischter Chor der Stadt Hermsdorf) und „Hescho- Orchester“ (heute das Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester der KWH) und das Jugendensemble des Kulturhauses. Im Rathaussaal waren es in den letzten Jahren immer über 200 Besucher (inoffiziell eigentlich 250), plus ca. 80 Mitwirkende

1989
Im Zusammenhang mit den Ereignissen der Wende fiel das Weihnachtskonzert das erste Mal seit 1965 aus, wurde aber bereits 1990 wieder im Rathaussaal durchgeführt.

1995
Der Rathaussaal wurde wieder zu klein, da das Interesse immer größer wurde. Wieder machte es sich auf Grund des immer steigenden Zuspruches erforderlich, das Weihnachtskonzert vom Rathaussaal in einen größeren Veranstaltungsort zu verlegen. Hier bot sich die Werner-Seelenbinder-Halle als Veranstaltungsort an. Der Schritt war notwendig geworden, darüber waren sich die Verantwortlichen einig, aber: War die Halle wirklich der richtige Schritt War die Halle vielleicht zu groß Das war damals für die Organisatoren keine so einfache Entscheidung. Was wäre, wenn „nur“ 300 bis 400 Besucher kämen und die Halle halb leer bliebe Woher die vielen Stühle nehmen Doch die Bedenken schwanden recht schnell, der Kartenvorverkauf lief phantastisch. Von überall wurden Stühle geholt, so 200 Stück aus dem Rathaussaal, 150 Stück aus Kulturhaus und die Fachklinik Klosterwald half dankenswerter Weise mit 250 Stühlen aus.

Dann das erste große Konzert in der Werner-Seelenbinder-Halle. Immer noch mit dabei, der Gemischter Chor, das Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester und Gerhard Förster, ab nun als künstlerischer Leiter. Hinzu kamen der Lehrerchor, die Kreismusikschule mit Instrumentalgruppen und Solisten. Sie wirkten auch schon im Rathaussaal mit. Das erste mal mit dabei waren der Männerchor Klosterlausnitz, Kinderchor der Grundschulen, Instrumentalgruppe und Chor des Holzlandgymnasium, insgesamt ca. 180 Mitwirkende.

Große Aufregung bei den Verantwortlichen und bei den Mitwirkenden. Es waren über 800 Besucher gekommen und die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Licht erlosch, Stille, Glockenläuten aus den Lautsprechern und nach zweieinhalb Stunden abwechslungsreichen Programm das großes Finale. Das Publikum belohnte alle Mitwirkenden und Organisatoren mit nicht endend wollender Beifall und Zugabeforderungen. Aller Aufwand und alle Mühe der Organisatoren und Mitwirkenden waren vergessen und das erste große Weihnachtskonzert ein voller Erfolg. Ein weiteres großartiges Kapitel der Weihnachtskonzerte war geschrieben. Ein Konzert von und mit überwiegend Hermsdorfer Mitwirkenden, darauf kann man stolz sein.

Mit den folgenden Konzerten wirkten außer den schon genannten Künstlern der Posaunenchor Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz, die Männerchöre aus Stadtroda und Reichenbach, der Zithersolist Herr Schneider, die Holzlandknirpse, das Bläser-Quadrat, der Sing- und der Instrumentalkreis der St.Salvator Kirche Hermsdorf, die Ostersteiner Nachtigallen, das Nachwuchsorchester des Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester, der Panflötensolisten, Kay Dörfel aus Eisenberg und nicht zu vergessen Frau Andrea Preuß mit.

1997
Unvergessen wird sicher das Jahr 1997 bleiben, Sina Peschke - eine ehemalige Hermsdorferin jetzt bei Antenne Thüringen - war zu Gast und führte durch das Konzert.

1998
Erstmals wurde eine große Bühne von 160m² aufgebaut.

1998 und 1999
In den beiden Konzerten dieser Jahre übernahm Jörg Putzer, vom Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester KWH, die künstlerische Leitung des Konzerte.

2000
Gerhard Förster übernahm wieder die künstlerische Leitung.

2003
Die steigende Besucherzahl führte inzwischen dazu, dass die Plätze nummeriert werden mussten. Jahr für Jahr steigt das Interesse weiter und aber leider finden nicht alle Interessenten Einlass.

Die Ausgestaltung und Qualität der Weihnachtskonzerte nahm ständig an Qualität zu. Gerhard Förster und die Beteiligten überraschten die Gäste immer wieder mit ganz besonderen Einlagen. Sei es durch das unvergessliche Bild der Mitwirkenden, die den Saal mit einer Lichterkette füllten, oder die gelungene Moderation von Andrea Preuß in Form einer Kaffeetafel mit Horst Träger, dem Weihnachtsengel aus Quirla und natürlich dem Weihnachtsmann als Gast. Auf unterhaltsame Weise wurden so Sitten und Bräuche der Weihnachtszeit im Holzland vermittelt.

2004
Bereits zum zehnten Male fand vor dem Fest das große Weihnachtskonzert in der Hermsdorfer Werner- Seelenbinder-Sporthalle statt. Der Kreis der Konzertfreunde wird von Jahr zu Jahr größer, auch in diesem Jahr war die Nachfrage für Karten zum Weihnachtskonzert riesengroß, bereits mittags waren alle Karten verkauft.
230 Mitwirkende haben in diesem Jahr das Programm gestalten. Mit dabei der Gemischte Chor der Stadt Hermsdorf, der Lehrerchor Hermsdorf, der Männerchor Reichenbach und die Schulchöre der Regelschule und der Friedensschule Hermsdorf, sowie das Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester KWH Hermsdorf. Auch schon mehrmals erfolgreich zum Gelingen dieser Veranstaltung mit beigetragen, haben die Streicher und Solisten der Kreismusikschule des Saale-Holzland-Kreises, sowie die Tanzgruppe „Caprice“ aus Hermsdorf. Nach längerer Pause und von vielen Besuchern dieses Konzertes schon vermißt, gabt Herr Schneider aus Jena mit seinem Zitherspiel wieder ein Gastspiel in Hermsdorf. Zum ersten mal mit dabei waren das Akkordeonorchester der Musikschule Helbig. In diesem Jahr lag die künstlerische Leitung in den Händen von Steffen Weber-Freytag (künstlerischer Leiter BTU) und Andrea Preuß. Gerhard Förster konnte aus gesundheitlichen Gründen die künstlerische Leitung nicht übernehmen, aber er stand mit Rat und Tat zur Seite.
Nach dem großen Finale wurde der Dank an alle Mitwirkenden auf der Bühne, aber auch an die zahlreichen Helfer ausgesprochen.
Angedacht - nach vielen Anfragen - ist es, dieses Hermsdorfer Weihnachtskonzert in zwei Veranstaltungen laufen zu lassen, da die Nachfrage enorm angestiegen ist.

Die Mitwirkenden, Solisten und deren Leiter ( ), sowie Organisatoren [ ] des Weihnachtskonzertes 2004:

  • Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester KWH (Steffen Weber-Freytag)
  • Buchheim, Matthias Musikschule Saale-Holzland-Kreis Akkordeon
  • Gemischte Chor der Stadt Hermsdorf (Klaus Schöppe)
  • Grötsch, Götz [MGEE Sound & Light Ton und Licht]
  • Hirsch, Diana Musikschule Saale-Holzland-Kreis Gesang
  • Holzländisches Akkordeonorchester (Elke Helbig)
  • Jaroch, Marcel Musikschule Saale-Holzland-Kreis Gesang (Duett)
  • Kinderchor der Friedensschule (Birgit Büchner)
  • Kinderchor der Regelschule Hermsdorf (Martina Stahl)
  • Klich, Kristin Musikschule Saale-Holzland-Kreis Bass
  • Lehrerchor Hermsdorf (Karl-Heinz Geier)
  • Männerchor Reichenbach (Gerhard Förster)
  • Möbius, Julia Musikschule Saale-Holzland-Kreis Klavieruntermalung
  • Oehme, Johanna Musikschule Saale-Holzland-Kreis Violine
  • Preuß, Andrea ([Moderation, Gesang, Programmgestaltung)]
  • Reinert, Dorothee Musikschule Saale-Holzland-Kreis Cello-Solo
  • Schneider, Erhardt Zitherspieler
  • Streichergruppe der Musikschule Saale-Holzland-Kreis (Silvia Patzer) S
  • Suchomel, Ingo [technische Leitung und Organisation]
  • Tanzgruppe Hermsdorf „Caprice“ (Kerstin Schlegel)
  • Weber-Freytag, Steffen [Regie]
18.12.2005
Das Interesse am Hermsdorfer Weihnachtskonzert war weiter gewachsen, oft waren die Karten bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Am 18.12.2005 fand deshalb erstmals das Weihnachtskonzert zu zwei Veranstaltungen statt, eine nachmittags und eine abends.

Das Hermsdorfer Weihnachtskonzert ist zu einer schönen Tradition geworden und genießt im Holzland und darüber hinaus sehr guten Ruf. Es ist für die Hermsdorfer und ihre Gäste eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit und wird es hoffentlich auch weiter bleiben.

2001   2002   2003   2004   2004

Vom 1. Konzert 1965 bis 17. Konzert 1981 sind die Termine z.Z. nicht bekannt, ab 1982 fanden diese wie folgt statt:

19.12.1982        Kulturhaus (18.)
09.12.1984        Kulturhaus (19.)
15.12.1985        Kulturhaus (20.)
14.12.1986        Rathaussaal (21.)
20.12.1987        Rathaussaal (22.)
18.12.1988        Rathaussaal (23.)
         1989        ausgefallen
16.12.1990        Rathaussaal (24.)
22.12.1991        Rathaussaal (25.)
20.12.1992        Rathaussaal (26.)
19.12.1993        Rathaussaal (27.)
11.12.1994        Werner-Seelenbinder-Halle (28.)
17.12.1995        Werner-Seelenbinder-Halle (29.)
22.12.1996        Werner-Seelenbinder-Halle (30.)
21.12.1997        Werner-Seelenbinder-Halle (31.)
20.12.1998        Werner-Seelenbinder-Halle (32.)
19.12.1999        Werner-Seelenbinder-Halle (33.)
17.12.2000        Werner-Seelenbinder-Halle (34.)
16.12.2001        Werner-Seelenbinder-Halle (35.)
22.12.2002        Werner-Seelenbinder-Halle (36.)
21.12.2003        Werner-Seelenbinder-Halle (37.)
19.12.2004        Werner-Seelenbinder-Halle (38.)
18.12.2005        Werner-Seelenbinder-Halle (39. - zwei Veranstaltungen)
17.12.2006        Werner-Seelenbinder-Halle (40. - zwei Veranstaltungen)
09.12.2007        Werner-Seelenbinder-Halle ( 41.- wieder mit nur einer Veranstaltung)
21.12.2008        Werner-Seelenbinder-Halle ( 42.)