Chronik Hermsdorf / Thüringen 2011 bis 2015

 

2011

06.01.2011
In der Clara-Zetkin-Straße gab es kein Wasser. Ein Hauptstrang der größten Wasserversorgungsleitung war geborsten. Als Grund kam Altersschwäche infrage, die Leitung stammte in diesem Bereich noch aus Vorwendezeiten.

08.01.2011
Im Hermsdorfer Rathaussaal wurde die Kreisschau der Rassegeflügelzüchter aus Stadtroda durchgeführt. 75 Aussteller präsentierten 630 Tiere, gezeigt wurden Hühner, Zwerghühner und Tauben.

08.02.2011
Die Schillerstraße wurde bis auf kleine Restarbeiten fertiggestellt. Die gesamte Sanierung erfolgte in zwei Jahresschritten. .

01.03.2011
In der Uthmann Str.1 wurde der sanierte Kindergarten übergeben. Seit dem 03.01.1991 wurde der Kindergarten unter den Namen „Max und Moritz“ geführt. Entstanden war er einst 1955. Mit derzeit 33 Kindern ist die Einrichtung gut ausgelastet. Er befindet sich in Trägerschaft des Vereins Lebenshilfe.

März 2011
An der Friedensschule wurde der Sanitärbereich im Hort saniert. Seit fast 30 Jahren existierten die Anlagen ohne Modernisierung. 168 Mädchen und Jungen nutzen das Hortangebot der Friedensschule.

31.03.2011
Die Gaststätte „Thüringer Hof“ in der Eisenberger Straße schloss für immer seine Pforten. Sie war eine der ältesten noch bestehenden Gaststätten und wurde in den 1920er Jahren gegründet. Nur die Gaststätten "Zum Schwarzen Bär" (Ersterwähnung 1173) und "Zur Linde" (Ersterwähnung 1612) sind nachweislich noch älter. In Hermsdorf, aber auch darüber hinaus, war die Gaststätte unter dem Spitznamen "Schürze" oder „Drecksche Schürze“ bekannt. Das Haus wurde vom Raumausstatter Schmidt gekauft, der es saniert und zum Wohn- und Geschäftshaus umbaut.

11.04.2011
In Hermsdorf wurde der Ratsbeschluss umgesetzt. Künftig ist ein kostenloses Parken auf den Parkplätzen nicht mehr möglich. Am Bahnhofsparkplatz (106 Parkplätze) und am Rathausparkplatz (140 Parkplätze) wurden Parkautomaten aufgestellt. Die Maßnahme, die einst vom Stadtrat als „nie möglich“ bezeichnet wurde, fanden keinen Anklang bei den Pendlern, die auf Nebenstraßen und andere Flächen ausweichen.

27.05.2011
Freibaderöffnung in Hermsdorf. Leider war das Wetter etwas kühl, sodass nur 15 „Wasserratten“ gezählt wurden.

Juni 2011
In der Waldsiedlung wurde die Trinkwasserleitung auf einer Länge von 240 Metern erneuert. Die aus den 70er Jahren stammenden Leitungen wurden Abschnittsweise erneuert.

06.09.2011
In der „Kleinen Galerie“ im Stadthaus wurde die Ausstellung: „So lebten wir in der Waldsiedlung“ eröffnet. Dokumentiert wurde das Neubaugebiet von seiner Entstehung bis in die Gegenwart.

04.11.2011
Die neue Sporthalle der Regelschule wurde eingeweiht. Am 23.08.2010 begann die Bautätigkeit. Insgesamt haben an der Halle 3 Planungsbüros und 28 Handwerksbetriebe gearbeitet. Rund 1,4 Millionen Euro wurden investiert.

2012

19.01.2012
Dora Ortmann feierte ihren 103. Geburtstag. Sie war die älteste Einwohnerin Hermsdorfs und wurde am 19. 01.1909 geboren (verstorben am 11.06.2013).

27.01.2012
Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr. Zu insgesamt 157 Einsätzen rückten die 96 Kameraden im Jahr 2011 aus. Insgesamt 16 Kameraden wurden zur Versammlung befördert oder ausgezeichnet, z.B. Helmut Schöppe und Harry Ebert für 60 Jahre pflichtgetreue Dienstzeit.

19.04.2012
Ulrich Lucas, einer der dienstältesten Hermsdorfer Fußballer, feierte seinen 60. Geburtstag. Am 01.05.1969 absolvierte Lucas gegen die Oberliga-Junioren von Zwickau sein erstes Spiel für Hermsdorf. Bei seiner Verabschiedung aus der ersten Mannschaft von Motor Hermsdorf im Februar 1990 konnte er auf 651 Einsätze zurückblicken.

Mai 2012
Die Straßenbauarbeiten in der Rudolf-Breitscheid-Straße wurden abgeschlossen. Zum Umfang der Arbeiten gehörten die Straßenentwässerung, der Neubau sämtlicher Gehwege und der vorhandenen Parkflächen.

31.05.2012
Grundsteinlegung für ein neues Forschungsgebäude des Fraunhofer Institut für keramische Technologien in Hermsdorf. Der Bau wurde dringend nötig, da das Institut schon seit Jahren platzmäßig am Limit arbeitete. Am Standort Hermsdorf werden 18 Millionen Euro in die Erweiterung der industrienahen Forschung investiert. Bis 2015 soll die Mitarbeiterzahl von 130 weiter auf 150 steigen. Die Schlüsselübergabe für das neue Gebäude ist für Herbst 2013 geplant.

31.05. bis 03.06.2012
Hermsdorf feierte mit einem verlängerten Festwochenende ihre 125jährige Sportgeschichte. Am 15.11.1887 hatten damals 18 turnwillige Männer den Turnverein „Gut Heil“ als ersten Sportverein ins Leben gerufen.

01.06.2012
Nach langer Sanierungsphase, es wurden 900.000 Euro investiert, eröffnete das Freibad. Die Jenaer Bäder - und Freizeit GmbH fungiert für weitere fünf Jahre als Betreiber. Die Eintrittspreise wurden angepasst, so dass z.B. Erwachsene statt der bisherigen 2,50 Euro nun 3,50 Euro zahlen müssen. Siegfried Kopf, seit 20 Jahren Schwimmmeister, bleibt den Badegästen auch weiterhin erhalten.

05.07.2012
Auf dem Gelände der Pferdezucht Schröder in der Bergstraße fand eine Fohlenschau statt. Neun Tiere standen zur Begutachtung. Bewertet wurden Körperbau, Gesamtverhalten und der Bewegungsablauf. 6 Fohlen erhielten eine Prämierung und drei qualifizierten sich für das Championats Finale in Gotha-Boxberg.

Juli 2012
Die alte Turnhalle, welche die Stadt an den SV Hermsdorf verkauft hatte, soll umfassend saniert werden. Geplant ist dies durch eine Betreibergesellschaft, als 100 % Tochter der SV Hermsdorf, um das finanzielle Risiko für den Verein zu minimieren. Zur Zeit ist unklar, ob diese bereits gegründet ist oder nicht. In einer ersten Etappe sollen die Medien Strom, Wasser, Heizung und Telefon installiert werden. Ab September ist die Nutzung für den Sportunterricht der Grundschulen geplant.

25.10.2012
Großer Tag für zwei Ehepaare Ingrid und Heinz Kinzel sowie Ernestine und Manfred Matz feierten Diamantene Hochzeit.

20.11.2012
Brandstiftung im Gasthof und Hotel „Zum Schwarzen Bär“. Das Bettenhaus des ältesten Gebäudes der Stadt wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Am gleichen Abend konnte ein einschlägig vorbestrafter Tatverdächtiger festgenommen werden. Dieser war zu einer Reha in der Moritzklinik Bad Klosterlausnitz um dort Brandverletzungen zu behandeln, die er sich bei einer vorangegangen Brandstiftung zugezogen hatte. In der Klinik hatte er zuvor bereits weitere Brände gelegt. Nach der Brandstiftung im Hotel wollte er das Gemeindehaus anbrennen und konnte dort auf frischer Tat gestellt werden. Der Schaden im Hotel belief sich auf über 350.000 Euro.

08. bis 09.12.2012
Mit einer Jubiläumsschau krönte der „Kaninchenzuchtverein T 81 Hermsdorf e.V.“ sein 100jähriges Jubiläum. Derzeit sind 14 Mitglieder im Verein organisiert. 234 Rassekaninchen des Kreisverbandes Stadtroda waren im Rathaussaal zu sehen.

Dezember 2012
Das „weiße Haus“, ehemaliges Verwaltungsgebäude der Hescho und späteren KWH steht seit 75 Jahren. In der Weihnachtsausgabe vom Dezember 1937 wurde in der Werkszeitung „Hescho-Gemeinschaft“ die Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes verkündet.

2013

25.01.2013
Der durch Brandstiftung im Hermsdorfer Gasthof „Zum Schwarzen Bär“ beschädigte Gebäudebestand ist noch nicht wieder saniert worden. Derzeit ruhen die Arbeiten und sollen erst im März weitergeführt werden. Somit konnten nur 3 von 12 Zimmern vermietet werden, was zu personellen Konsequenzen für den Pächter in Form von Kurzarbeit und Entlassung führte. Durch die Tat vom 20.11.2012 war ein Teil des ältesten Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Sachschaden belief sich auf ca. 350.000 Euro.

11.03.2013
Bei der Stadtratssitzung ging es schwerpunktmäßig um den Lärmschutz. Tagesordnungspunkt: „Rücknahme der Klage der Stadt gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Umbau des Hermsdorfer Kreuz“. Der Stadtrat votierte einstimmig, weiter für einen verbesserten Lärmschutz für die Stadt zu streiten. Die Stadt Hermsdorf wird somit ihre Klage aufrechterhalten.

08.04.2013
Das seit längerer Zeit leer stehende Bahnhofsgebäude wurde durch einen Privatinvestor erworben. Es es erfolgt der Umbau zu Wohn- und Geschäftsräumen.

19.04.2012
Werner Köhler, 16 Jahre Cheftrainer der Hermsdorfer Handballmannschaft, feierte seinen 75. Geburtstag. Von 1976 bis 1992 war er verantwortlich für die 1. Handballmannschaft.

26.04.2013
Das Urteil gegen den 22jährigen Brandstifter im Gasthof und Hotel „Zum Schwarzen Bär“ ist gefallen. Er erhielt 3 Jahre und 3 Monate Freiheitsentzug. Am 20.11.2012 hatte der 22jährige Brandstifter das Feuer in einem Zimmer der oberen Etage des Gasthofes „Zum Schwarzen Bär“ gelegt.

26.05.2013
Hermsdorfs älteste Einwohnerin Dora Ortmann, verstarb mit 104 Jahren. Dora Ortmann, geb. Kunkel wurde am 19.01.1909 geboren.

01.07.2013
Die Knirpse des Kindergartens „Max & Moritz“ wurden vorübergehend in der Freien evangelischen Kirchengemeinde in der Heinrich-Heine-Straße untergebracht. Grund für den Auszug der 39 Mädchen und Jungen war der Umbau des Gebäudes in der Uthmannstraße. Bei den Arbeiten wurde ein neuer Gruppen- und Schlafraum sowie ein Waschraum geschaffen. So können künftig bis 45 Kinder hier betreut werden. Die Kosten betrugen ca. 180.000 Euro.

08.09.2013
In Hermsdorfer wurde am Tag des offenen Denkmals in die Alte Regensburger Straße zum 21. Straßenfest geladen.

01.11.2013
Auf ein stolzes Jubiläum blickte die Hermsdorfer Buchhandlung zurück. Seit 65 Jahren befindet sie sich in in der Eisenberger Straße. Am 01.11.1948 zog hier die Volksbuchhandlung als eine Nebenstelle der damaligen Thüringer Buchhandel GmbH ein.

18.11.2013
Nach erfolgter Sanierung des Kindergartens „Max und Moritz“ in der Uthmannstraße bezogen die Kinder wieder ihre Einrichtung.

14. und 15.12.2013
Weihnachtsmarkt der dem Platz vor dem Stadthaus.

22.12.2013
Peter Knieper feierte seinen 75. Geburtstag. Seit 50 Jahren übt er Leichtathletik aus und ist bis heute aktiv. Als Senior absolvierte er 1996 seinen ersten Wettkampf für den SV Hermsdorf. Seitdem stellte er zahlreiche Rekorde auf und gewann fast jeden Wettkampf im Mitteldeutschen Raum.

2014

 
12.01.2014
Der langjährige Handballtrainer (seit 2007) Jens Friedrich gab seinen Rücktritt bekannt. Er war sechs Jahr Trainer beim SV Hermsdorf und damit der dienstälteste Trainer in der Nachwendezeit. Trainerkollege Mario Kühne trat vorerst die Nachfolge von Friedrich an. Zusammen mit Co-Trainer Peter Wolter aus Sömmerda bildete er das neue Trainer-Duo.

27.01.2014
Stadtratssitzung zum Beschluss des Haushaltes 2014. 2 Mio. Euro sollen in das Straßennetz investiert werden, die Kegelanlage soll erneuert werden und Ausbesserungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus müssen ausgeführt werden. Das Gesamtvolumen betrug 12,2 Mio. Euro. Bis 2018/2020 will die Stadt schuldenfrei sein. Der Haushaltsplan wurde einstimmig beschlossen.

15.3.2014
Die Planungsarbeiten für die Erschließung des 4,1 Hektar großen Areals nicht benötigter Firmenfläche der ehemaligen Holzwerke sind im Gange. Hier sollen bis zu 50 neue Wohnhäuser entstehen.

18.05.2014
Der langjährige Hobbymeteorologe Siegward Gradl nahm sich mit 72 Jahren das Leben. Seit über 43 Jahren kümmerte sich der „Wetterfrosch“ um die Wetterstation Hermsdorf. Jahrzehntelang erschienen Monat für Monat seine Wetterberichte in der Presse.

05.2014
Für Freunde der holzländischer Mundart wurde der 1.Band des Heimatautors Werner Peuckert neu aufgelegt. Das Buch enthält neben bekannten Mundartgeschichten auch eine Reihe bisher unveröffentlichter Episoden. Der 2. Band ist noch vor dem Weihnachtsfest geplant.

06.2014
Auf der Fläche zwischen City Point II und Porzelliner Gasse entstehen drei Häuser mit insgesamt 24 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2015 geplant.

01.07.2014
Schneidermeisterin Adelheid Grüner beging ein Doppeljubiläum. Am 01.07.1964 hatte die heute 73jährige sich selbstständig gemacht und führt ebenso lange ihr Schneider-Fachgeschäft für Damenmoden. Auch ihren Meisterbrief erwarb sie 1964.

15.07.2014
Die seit Mai komplett erneuerte Kegelbahn wurde feierlich eingeweiht.

07.2014
Keine Einigung im Streit zwischen der VG Hermsdorf und den Klosterlausnitzer Schäfer Klemm. Die Stadt hatte gegen Klemm einen Bußgeldbescheid erlassen, da dieser beim Durchtrieb seiner Schafherde durch die Stadt die Hinterlassenschaften seiner Tiere (Schafkot) nicht beseitigt hatte. Klemm ist nicht gewillt das Bußgeld zu bezahlen, da er anzweifelt, dass es sich bei Schafkot um einen Verunreinigung handelt. Nach mehrmaliger Prüfung bleibt die Stadt im „Schäferfall“ aber hart, so dass nun in Folge sogar ein Gerichtsprozess droht. In einer spektakulären Verkaufsaktion von getrockneten Kuhfladen als Gartendünger will sich der mittellose Schäfer finanziell (Beauftragung eines Anwaltes) für den Gerichtsprozess wappnen.

28.07.2014
Ein Teilabschnitt der Straßenausbauarbeiten in der Erich-Weinert-Straße der Waldsiedlung wurde fertig gestellt. Ab sofort stehen die neuen Parkplätze ohne Einschränkung zur Verfügung.

07.08.2014
In der Alten Regensburger Straße wurde auf einer Länge von 380 Metern die Schwarzdecke aufgezogen. Am 11.08.2014 wurde die Straße für den Durchgangsverkehr wieder freigegeben.

08.08.2014
In der Kleinen Galerie im Stadthaus wurde bis 02.10.2014 die Ausstellung: „Maler, Lehrer, Mensch“ mit Werken aus dem Schaffen des Malers und Grafikers Paul Franke (*13.07.1908 Breslau V 11.05.1996 Hermsdorf) gezeigt. Dieser kam 1953 nach Hermsdorf und arbeitete bis 1975 als Lehrer an der Friedensschule

15.08.2014
Gegen 09:30 Uhr wurde die Sparkasse in der Eisenberger Straße von zwei unbekannten Männern überfallen und ca. 20.000 € erbeutet. Zu Schaden kam niemand. Von den flüchtigen Räubern fehlt bisher jede Spur.

01.09.2014
Die Straßen - Ausbauarbeiten in der Rudolf-Breitscheid-Straße konnten im Kreuzungsbereich abgeschlossen werden.

07.09.2014
Zum 23. Mal fand das Straßenfest Alte Regensburger Straße statt.

01.10.2014
Ingeborg und Horst Rothe begingen ihre eisernen Hochzeit (65 Ehejahre).

22.10.2014
Gleich zwei eiserne Hochzeiten wurden in Hermsdorf gefeiert - die Jubilare Margarete und Alfred Hoffmann sowie Käthe und Arno Fischer.

30.10.2014
Im Alter von 83 Jahren verstarb der ehemalige Bürgermeister (01.02.1981 bis 31.01.1987) Günter Klecha.

09.11.2014
In der Uthmannstraße wurden in einer Reihenhaussiedlung mehrerer Häuser durch einen Brand stark beschädigt und sind unbewohnbar.

14.11.2014
Verkehrsfreigabe der Erich-Weinert-Straße, im April war Baustart. Erneuert wurde das Kanalsystem und der Straßenaufbau erfolgte grundhaft.

01.12.2014
Auf dem künftigen Wohnareal „An der Rauda“ erfolgte der offizielle erste Spatenstich. Auf der 40.000 Quadratmeter großen Fläche sind 51 Grundstücksflächen ausgewiesen. Nach dem Abschluss der Erschließungsarbeiten soll ab Mai 2015 mit der Bebauung begonnen werden.

13./14.12.2014
Am 3. Adventwochenende öffnete wieder der Weihnachtsmarkt der Stadt seine Pforten auf dem Platz vor dem Stadthaus.

15.12.2014
Der zweite Teil der „Thüringer Holzlandgeschichten“ des ehemaligen Hermsdorfer Autors Werner Peuckert wurde der Öffentlichkeit vorgestellt.

21.12.2014
Am vierten Sonntag im Advent erklang wieder das große Weihnachtskonzert der Stadt Hermsdorf, zum 5. Mal wieder im Stadthaus veranstaltet. Das erste Konzert fand 1965 im ehemaligen Kulturhaus „Völkerfreundschaft“ statt.

2015

06.01.2015
Porzellantradition seit 125 Jahren. Am 06.01.1890 nahm die Porzellanfabrik Kahla, Filiale Hermsdorf-Klosterlausnitz mit etwa 80 Beschäftigten die Produktion auf. Aus der Fabrik ging dann die HESCHO, nach 1945 das Kombinat VEB KWH hervor. Nachfolger nach der Wende wurde die heutige Porzellanfabrik mit über 90 Mitarbeiter.

Januar 2015
Der Pachtvertrag von Thomas Oehlert, Pächter des Hotel und Gasthof „Zum Schwarzen Bär“, im wurde um fünf Jahre verlängert.

11.02.2015
Richtfest am Mehrfamilienhaus. Jenawohnen, eine Tochter der Stadtwerke Jena. Diese baute in eine Wohnanlage mit 24 Wohnungen. Voraussichtlich ab September sollen die Mieter einziehen können.

12.02.2015
Im Alter von 84 Jahren verstarb Günter Schwarz, langjähriger Spieler, Übungsleiter und Schiedsrichter des SV Hermsdorf.

13.04.2015
Vor 70 Jahren rückten amerikanische Truppen in Hermsdorf ein und besiegelten damit das Kriegsende für Hermsdorf.

22.04.2015
Am Biomassekraftwerk wurde ein 30 Tonnen schwerer Warmwasserspeicher aufgestellt. Ab Mai soll der gewaltige Speicher (160 Kubikmeter Heißwasser) Fernwärme für das Hermsdorfer Netzt und auf Vorrat halten.

April 2015
Das Verfahren gegen den Schafhirten Klemm, wegen Verunreinigung von Straßen, durch seinen Schafherde, wurde vom Amtsgericht Stadtroda wegen, der besonderen „Umstände des Falles“ eingestellt. Dieses Verfahren beschämend für die Stadt. Familie Klemm wohnt mittlerweile in Polen.

Mai 2015
Im Rauda-Wohnpark (Südtamgente) wurden die Erschließungsarbeiten abgeschlossen. Auf der 40.000 Quadratmeter großen Wohnanlage erfolgte der Baustart für die ersten Einfamilienhäuser.

05.06.2015
Die Bautätigkeiten zur Aufweitung des Kreisels Rodaer Straße / Globus wurden abgeschlossen.

01.07.2015
Die Firma „GO-SAT“ feierte ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Am 02. Juli 1990 startet Marcus Herold mit der Beratung, Verkauf und dem Vertrieb von Satelliten-Anlagen. Zum Geschäftsfeld gehört auch der Verkauf und Service von Heimelektronik und anderen elektrischen Geräten, wie Waschmaschinen oder Kühlschränke. Am 04. Juli wurde zum Tag der offenen Tür geladen.

Juli 2015
Sperrung der Erich-Weinert-Straße in der Hermsdorfer Waldsiedlung. Arbeiten an den Wasser- und Abwasseranlagen waren notwendig. Ab dem 03.08.2015 erfolgten im Anschluss umfangreiche Straßenbauarbeiten. In drei Bauetappen wurde die Fahrbahndecke erneuert. Ebenso erfolgten Arbeiten zur Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung, sowie zum grundhaften Ausbau der Gehwege.

August 2015
Die Tischlerei Beyer, welche im Jahre 1765 von Johann Wilhelm Beyer gegründet wurde, feierte nun mittlerweile in der 7. Generation ihren 250. Geburtstag. Dazu gab es von der Handwerkskammer eine Ehrenurkunde. Seit 1960 führt Hartmut Beyer die jetzige Bau- und Möbeltischlerei. Heute arbeiten 8 Mitarbeiter, davon 2 Meister, 3 Gesellen und 2 Auszubildende in einer mit modernsten Maschinen und Anlagen ausgerüsteten Werkstatt für Möbelproduktion und Innenausbau

13.09.2015
Zum 24. Mal wurde zum Straßenfest „Alte Regensburger Straße“ geladen.

21.09.2015
Jubiläum im Brückencenter - vor 20 Jahren war nach ca. einjähriger Bauzeit die offizielle feierliche Einweihung des Einkaufszentrums.

September 2015
Dem Jugendwohnheim in der Waldsiedlung wurde die Betriebserlaubnis entzogen. Grund sind brandschutztechnische Mängel. Um das Gebäude auf Vordermann zu bringen wären gut 2 Millionen Euro notwendig.

03.10.2015
Zum Jubiläum „25 Jahre Deutsche Einheit“ lud die Stadt Hermsdorf zu einer Festveranstaltung in das Stadthaus. Neben Vertretern aus den Partnerstädten Grünstadt und Lahnstein waren die Bürger der Stadt zum Festakt und der Galaveranstaltung mit einem  Höhenfeuerwerk eingeladen. Insgesamt folgten 230 Gäste der Einladung.

14.11.2015
Seit 40 Jahren pflegt der Singkreis eine besondere Form der Kirchenmusik. Mit einem festlichen Chorkonzert wurde in der St. Salvator Kirche dieses Jubiläum gefeiert. Unter Leitung von Annelies Merker trat ein Projektchor mit 14 Sängern vereint mit ehemaligen Singkreismitgliedern auf.

20.11.2015
Im Rohbau des künftigen Gemeindezentrums der Neuapostolischen Kirche wurde Richtfest gefeiert. Anfang August erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau, der symbolische Spatenstich erfolgte bereits schon im Juli. Als Einweihungstermin ist der 12.07.2016 geplant.

Dezember 2015
Der holzverarbeitende Betrieb „Gebr. Plötner GmbH“ feierte 140-jähriges Jubiläum. 1875 hob Traugott Plötner das Unternehmen unter dem Namen „Traugott Plötner-Taute Holzhandlung“ aus der Taufe. In der dritten Generation trat Gerhard Plötner 1971 in die Fußstapfen seines Vaters. 1991 gab er die Geschäfte an seine Frau ab, die 2003 ihre Söhne Thomas und Ulf in die Führungsriege holte. Seit 2009 firmiert das Unternehmen unter „Gebr. Plötner GmbH“ und beschäftigt derzeit 13 Angestellte.