Horst Schlegel - ehemaliger Hermsdorfer - Sportler

Horst Schlegel - ehemaliger Hermsdorfer - Sportler (Teil 3)

   
1951  Erfurt
DDR Meisterschaften
Leichtathletikverbandes

Horst Schlegel
DDR Meister im Speerwerfen
bei der Siegerehrungdurch den
Präsidenten
des Verbandes Kurt Edel
Presse 1951
   

Sportliche Erfolge und Wettkampfteilnahmen von Horst Schlegel:

1937        Hochsprung - Tagesbester Gebietssportfest Erfurt, Tagesbester - 1,70 m
1938        Hochsprung - Gebietsmeister von Thüringen - 1,76 m
1939        Hochsprung - Bezirksmeisterschaft - 1,87 m
1939        Hochsprung - Mitteldeutscher Meister - Halberstadt
1939        Hochsprung - 7. Platz Deutsche Leichtathletikmeisterschaft Berlin
1940        Ausscheidungskämpfe für Länderkämpfe in Krefeld - 1. Platz
1940        Hochsprung - 2. Platz Deutsche Leichtathletikmeisterschaft Berlin
1940        Länderkampf - Deutschland - Schweden - Finnland in Helsinki - 1. Platz
1940        Länderkampf - Deutschland - Italien in Turin - 3. Platz
1940        Länderkampf - Deutschland - Ungarn in Budapest - 3. Platz
1940        Kreismeisterschaft - 2. Platz
1940        Bereichskämpfe - 2. Platz
1940        Deutscher Fünf- und Zehnkampf Weimar - 2. Platz
1940        Deutsche Kriegsmeisterschaften Berlin - 2. Platz
1941        Länderkampf - Deutschland - Rumänien in Bukarest
1941        Hochsprung - 2. Platz Deutsche Leichtathletikmeisterschaft Berlin
1948        Hochsprung - Thüringenmeister in Jena - 1,71 m
1948        Diskus - Thüringenmeister in Jena - 34,03 m
1949        Hochsprung - Thüringenmeister in Altenburg  - 1,70 m
1949        Speerwerfen - Thüringenmeister in Altenburg  - 51,05 m
1949        Speerwerfen - Ostzonenmeister
1951        Speerwerfen - Thüringenmeister in Jena - 53,70 m
1951        Speerwerfen - DDR - Meister in Erfurt - 55,70 m
1952        Speerwerfen - Thüringenmeister in Erfurt 57,48 m
1953        Speerwerfen - 10. Platz unter „Die zehn Besten im Speerwerfen West und Ost“
1954        Hochsprung - Bayrischer Meister
1954        Hochsprung - Oberbayrischer Meister
1954        Speerwerfen - 3. Platz Oberbayrische Meisterschaft


Horst Schlegel Hermsdorf - ein Spitzenkönner der deutschen Leichtathletik.
Autor: 1940 Rumie Müller (Betriebsleiter Carl Zeiss Jena)

In diesen Tagen darf unser schönes Hermsdorf im Thüringer Holzlande stolz auf einen seiner jüngsten Söhne sein. Zu den Deutschen Leichtathletik-Kriegsmeisterschaften 1940 am 10. und 11. August im Olympia-Stadion zu Berlin wurde der junge Hermsdorfer Horst Schlegel, der für den 1. Sportverein Jena startete, im Wettbewerb mit der besten deutschen Hochspringerklasse Zweiter mit der internationalen Höhe von 1,90 Meter und errang sich damit die silberne Meisterschaftsnadel. Schlegel findet damit seinen Lohn für sein ernsthaftes, mühevolles Streben und seine vorbildliche sportliche Haltung.


Horst Schlegel begann mit seiner sportlichen Laufbahn in Hermsdorf. In der Hitlerjugend holte er sich die ersten Lorbeeren und trat bei den HJ-Sportmeisterschaften vor eine größere Öffentlichkeit. Zum Gebietssportfest 1937 in Erfurt erzielte er mit 1,70 Meter die Bestleistung des Tages. Bei diesem Feste lernte er Kameraden des 1. Sportvereins Jena kennen, die ihn in fachmännisches Training nahmen und förderten. Bereits 1938 sprang er 1,76 Meter. 1939 kam er schon in einem Bezirksmannschaftskampfe gegen Bezirk Rudelsburg - zu solchen Kämpfen wurde er dann wiederholt berufen -, auf die Höhe von 1,87 Meter. Mit dieser Leistung gehörte er zu den Spitzenleuten der deut­schen Hochspringer und wurde im ganzen Reiche bekannt. Er erhielt Einladungen zu großen Wettkämpfen in verschiedenen Großstädten des Reiches. Im Jahre 1939 wurde er auch Bereichsmeister bei den Bereichsmeisterschaften in Halberstadt.

Diese aufsteigende Entwicklung setzte er bei dem Ernst und Fleiß, mit dem er sich seiner sportlichen Leistungsarbeit unterzog, auch in diesem Jahre fort. In der Leichtathletikabteilung des 1. Sportvereins Jena fand er viele Betätigungsmöglichkeiten, Kameradschaft und ständige Betreuung. Reichstrainer Huhn (Jena) wurde auf ihn aufmerksam und nahm ihn erfolgreich in Spezialtraining. So reifte Horst Schlegel in seiner Hochsprungtechnik und Hochsprungleistung zu seinem heutigen Können heran und krönte seine bisherige Laufbahn mit der glanzvollen persönlichen Bestleistung von 1,90 Meter im Kreise der deutschen Hochsprungelite auf den Deutschen Leichtathletik-Kriegsmeisterschaften im herrlichen Olympia-Stadion zu Berlin. Das ist Ehre und Ruhm für ihn und seinen Verein, aber auch - und das nicht zuletzt - für seinen Heimatort das schöne Hermsdorf.

Bei einer Ehrung durch den Oberbürgermeister der Universitätsstadt Jena wurde ihm eine wertvolle Gabe und Urkunde feierlich überreicht.

Horst Schlegel steht heute am Anfang einer weiteren Entwicklung, die von ihm in der Zukunft noch höhere Leistungen erwarten lässt und ihm noch manche Berufung zu ehrenvollem Einsatz für den deutschen Sport bringen wird. Hermsdorf darf auf diesen vorbildlichen jungen Sportler der deutschen Spitzenklasse stolz sein!

Seitenanfang    zurück    weiter