Horst Schlegel - ehemaliger Hermsdorfer - Sportler (Teil 5) zur Familie

   
Großvater: 
Begründer der Fleischer Schlegel in Hermsdorf  
Friedrich Traugott Schlegel
* 03.03.1839 Hermsdorf
20.01.1897 Hermsdorf
Großmutter:
Amalie Erdmuthe Agnes Schömitz
* 05.05.1848        
25.09.1922
   
Vater: 
Wilhelm Schlegel Fleischermeister
*   20.10.1885 Hermsdorf
19.03.1954 Taufkirchen
Mutter:
Else Schlegel geb. Kirchner
*   28.02.1885
19.08.1959 Taufkirchen
   
Bruder:
Helmut Schlegel
* ??.??.1913 Hermsdorf
10.08.1968 Taufkirchen
 
 

Fleischermeister Friedrich Traugott Schlegel eröffnete eine Fleischerei In Hermsdorf. Diese befand sich damals noch in der Ernststr. 5 (heute Alte Regensburger Straße 5 Dachdeckermeister Gerhard Hegel). Die Fleischerei Schlegel wurde später in die Bahnhofstraße 34 (heute Eisenberger Straße) verlegt.

Im Laden in der Ernststraße waren dann noch weiter Geschäfte auch Fleischereien,  die Reihenfolge war:

§         Wilhelm Schlegel
§         Fritz Rauh
§         ?? Kade
§         Friedrich Röder - dann erfolgte der Umbau zur Wohnung.

   


Aufnahme des Spielmannszuges „Turnerbund Hermsdorf“ von 1933

Zu sehen ist das Geschäft von Fritz Rau, dort hatte Traugott Schlegel die Fleischerei gegründet.

   
Die Fleischerei Schlegel übernahm dann der Sohn Helmut. Dieser wurde 1947 enteignet und ging mit seiner Familie und den Eltern in den Westen.
Neben der Fleischerei wurde auch eine Suppenküche geführt.

17 = Gerda Schlegel, Frau von Helmut (26)
19 = Horst Schlegel
26 = Helmut Schlegel übernahm von Vater die Fleischerei
   


Foto der Fleischerei Schlegel, so wie auf Foto war sie anfänglich auch noch als KONSUM-Fleischerei.


1963 Horst Schlegel mit seiner Frau Edith und den Söhnen

Christoph Schlegel  und Ulrich Schlegel (vorn)

Seitenanfang    zurück